Hensoldt-Aktie: Sie alle liegen falsch!

Trotz jüngster Kursverluste von über 5% am Freitag bleibt das Wertpapier mit 83% Plus seit Jahresbeginn in einer beeindruckenden Gesamtposition

Felix Baarz ·
Hensoldt Aktie - Beitragsbild

Kurz zusammengefasst

  • Kurzfristiger Rückgang nach enormem Wachstum
  • Seit Februar Verdoppelung des Kurswerts
  • Gewinnmitnahmen als normale Marktbewegung
  • Zukunftsperspektiven bleiben relevant

Hensoldt ist am Freitag deutlich abgestraft worden. Die Kurse verloren z. B. auf dem Börsenplatz Xetra immerhin mehr als -5,1 %. Das ist zweifellos ein kleiner Hammer. Dennoch kann es noch weit nach oben gehen, wenn die Stimmungsbilder in der Branche nicht täuschen.

Hensoldt verlor innerhalb einer Woche in etwas 6,6 %. Das ist weiterhin nicht einmal dramatisch, wenn man sich vor Augen hält, dass die Aktie seit 1. Januar schon mehr als 83 % gewonnen hatte. Die höchsten Gewinnzuwächse setzen seit Mitte Februar ein. Hensoldt konnte sich ausgehend von ca. 39 Euro teilweise um mehr als 100 % nach oben schießen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn dann auch Gewinnmitnahme einsetzen, wie es hier passiert ist.

Hensoldt: Die Aufträge werden erst in der Zukunft geschrieben

Entscheidend für den Titel ist am Ende nur die Frage, ob die Rüstungsmilliarden der Politik aus Berlin auch bei dem Rüstungskonzern ankommen. Dafür braucht es politische Entscheidungen jenseits der Schuldenbremse. Eine neue Regierung, die ab Ostern sehen soll, wird dann relativ zügig arbeitsfähig sein und die neuen Bestellungen durchführen. Fraglich ist, ob die aktuell noch geschäftsführende alte Bundesregierung weitreichende Entscheidungen jenseits der operativen Geschäfte durchführen wird.

Insofern sind Schwankungen im Börsengeschehen wie auch in der Stimmungslage sicherlich für einige Wochen noch der Normalzustand. Hinter diesen Schwankungen aber befindet sich im Grunde und auch messbar ein klarer Aufwärtstrend. Der ist fraglos auch am GD200 und am GD100 messbar, also an bedeutenden Trend-Indikatoren, die auch in den Algorithmen diverser Fonds durchaus eine Rolle spielen. Die Lage hat sich ggb. der Vorwoche zumindest kaum verändert oder verschlechtert für die Aktie der Hensoldt.

Anzeige

Hensoldt-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hensoldt-Analyse vom 22. August liefert die Antwort:

Die neusten Hensoldt-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hensoldt-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hensoldt: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Hensoldt Aktie

89,20 EUR

– 0,56 EUR -0,62 %
KGV 212,71
KUV 4,14
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 0,61 %
Marktkapitalisierung 10,32 Mrd. EUR
Ø Kursziel 92,37 EUR
ISIN: DE000HAG0005 WKN: HAG000

Community Forum zu Hensoldt

Ähnliche Artikel

Ocugen Aktie: 130-Millionen-Wandelanleihe bis 2028 gesichert

Ocugen Aktie: 130-Millionen-Wandelanleihe bis 2028 gesichert

Pharma & Biotech ·
Estee Lauder Aktie: Goldman Sachs erhöht Ziel auf 112 Dollar

Estee Lauder Aktie: Goldman Sachs erhöht Ziel auf 112 Dollar

Konsum & Luxus ·
Vonovia Aktie: 500-Millionen-Anleihe wird vorzeitig zurückgezahlt

Vonovia Aktie: 500-Millionen-Anleihe wird vorzeitig zurückgezahlt

Immobilien & REITs ·
Plug Power Aktie: Roth Capital erhöht Kursziel auf 5 Dollar

Plug Power Aktie: Roth Capital erhöht Kursziel auf 5 Dollar

Wasserstoff ·
Santhera: Agamree-Expansion nach Spanien und Italien

Santhera: Agamree-Expansion nach Spanien und Italien

Pharma & Biotech ·

Weitere Artikel zu Hensoldt

Alle Artikel anzeigen
Hensoldt Aktie: 1.000 Radarsysteme ab 2027

Hensoldt Aktie: 1.000 Radarsysteme ab 2027

Industrie ·
Hensoldt Aktie: 1,9 Prozent Minus trotz Skynex

Hensoldt Aktie: 1,9 Prozent Minus trotz Skynex

Industrie ·
Hensoldt Aktie: Deutsche Bank hebt Kursziel auf 105 Euro

Hensoldt Aktie: Deutsche Bank hebt Kursziel auf 105 Euro

Rüstung & Luftfahrt ·
Gute Zahlen, kalte Kurse: Wie Anleiherenditen die Bilanzsaison aussticht

Gute Zahlen, kalte Kurse: Wie Anleiherenditen die Bilanzsaison aussticht

Anleihen ·
Hensoldt Aktie: 750-Millionen-Rahmenvertrag mit Bundeswehr

Hensoldt Aktie: 750-Millionen-Rahmenvertrag mit Bundeswehr

Rüstung & Luftfahrt ·