Hochtief Aktie: Seit Montag im DAX
Der Baukonzern profitiert vom KI-Boom und steigt in den DAX auf. Indexfonds müssen umschichten, die Aktie verzeichnet enorme Kursgewinne.

Kurz zusammengefasst
- Hochtief ersetzt Porsche SE im DAX
- KI-Rechenzentren als Wachstumstreiber
- Aktienkurs hat sich mehr als verdreifacht
- Indexfonds müssen jetzt Aktien kaufen
Der Baukonzern Hochtief spielt wieder in der ersten Börsenliga. Seit Montag notiert das Unternehmen offiziell im DAX und verdrängt die Porsche SE. Hinter diesem Aufstieg steckt ein massiver Kurssprung. Die Aktie hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht.
Rechenzentren statt reiner Straßenbau
Klassische Bauprojekte allein erklären diese Entwicklung nicht. Hochtief profitiert enorm vom weltweiten Ausbau der Künstlichen Intelligenz. Der Konzern baut riesige Rechenzentren, besonders stark im US-Markt. Parallel dazu treiben staatliche Infrastrukturprogramme und höhere Rüstungsausgaben das Geschäft an.
Vorstandschef Juan Santamaría sieht das Unternehmen in diesen Zukunftsmärkten optimal positioniert. Nordamerika, Australien und Europa bilden das Fundament. Aus dieser Position heraus will der Konzern die steigende Investitionsnachfrage bedienen.
Indexfonds müssen jetzt umschichten
An der Börse bringt Hochtief mittlerweile knapp 40 Milliarden Euro auf die Waage. Die Aktionärsstruktur ist dabei speziell. Der spanische Bau-Riese ACS kontrolliert etwa 76 Prozent der Anteile. Lediglich rund 21 Prozent befinden sich im Streubesitz.
Dass Hochtief nun in den DAX aufsteigt, zwingt viele institutionelle Anleger zum Handeln. Indexfonds, die den Leitindex physisch nachbilden, müssen die Aktie kaufen. Die Folge: zusätzliche Nachfrage am Markt.
Starke Performance lockt Anleger
Am Montag ging das Papier bei 529,50 Euro aus dem Handel. Seit Jahresbeginn verbucht die Aktie ein Plus von rund 56 Prozent. Auf Sicht von zwölf Monaten steht sogar ein gewaltiger Zuwachs von 232 Prozent auf der Kurstafel.
Damit bewegt sich der Kurs nahe am Rekordniveau. Bis zum 52-Wochen-Hoch bei 554,50 Euro fehlen aktuell weniger als fünf Prozent. Hält das Momentum im Infrastruktur- und KI-Sektor an, rückt diese Marke in greifbare Nähe.
Hochtief-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hochtief-Analyse vom 23. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Hochtief-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hochtief-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Hochtief: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...