KOSPI: 5 Prozent Absturz unter 7.600 Punkte

Der südkoreanische Leitindex KOSPI stürzt um über fünf Prozent ab und durchbricht die 7.600er-Marke. Selbst Samsungs Rekordgewinne stoppen die Talfahrt nicht.

Redaktion Stock-World ·
Ein roter Pfeil zeigt steil nach unten durch ein Diagramm, das fallende Börsenkurse darstellt. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • KOSPI stürzt um über fünf Prozent ab
  • Samsung-Rekordgewinn verhindert Abverkauf nicht
  • Ausländische Investoren ziehen Milliarden ab
  • KI-Müdigkeit und Geopolitik belasten Kurse

Panik in Seoul. Der südkoreanische Leitindex KOSPI bricht ein und reißt wichtige psychologische Marken. Selbst Rekordgewinne des Schwergewichts Samsung können die Abwärtsspirale nicht stoppen.

Die Lage an der Korea Exchange spitzte sich am Dienstag dramatisch zu. Der KOSPI sackte intraday um über fünf Prozent ab. Erstmals seit Monaten notierte der Index damit unter der Marke von 7.600 Punkten.

Die Börsenaufsicht aktivierte zum 16. Mal in diesem Jahr einen automatischen Handelsstopp für Programmtrades. Massive Verkäufe ausländischer Investoren lösten diesen sogenannten Sidecar aus. Allein die Verkäufe aus Übersee summierten sich auf über zwei Billionen Won.

Gewinnmitnahmen trotz Rekordzahlen

Paradox: Samsung Electronics meldete zuvor einen operativen Rekordgewinn von rund 89 Billionen Won. Das entspricht einer Verachtzehnfachung im Vergleich zum Vorjahr. Anleger nutzten die starken Zahlen jedoch für massive Gewinnmitnahmen.

Die Samsung-Aktie verlor rund acht Prozent an Wert. Hinzu kamen hohe Rückstellungen für Mitarbeiter-Boni im Halbleiter-Bereich. Diese dämpften die Stimmung trotz des massiven Umsatzwachstums auf 171 Billionen Won.

Der Abwärtsdruck traf den gesamten Tech-Sektor. SK Hynix büßte sieben Prozent ein. Das Unternehmen bereitet aktuell sein Nasdaq-Listing für den 10. Juli vor.

Angstbarometer schlägt aus

Global belastet eine spürbare Müdigkeit im KI-Segment die Kurse. Hedgefonds reduzierten ihre Chip-Positionen in den USA zuletzt vier Wochen in Folge. Parallel dazu drückt ein schwacher Won auf die Renditeerwartungen ausländischer Anleger.

Geopolitische Spannungen verschärfen die Lage zusätzlich. Berichte über einen Angriff im Golf von Oman trieben das Angstbarometer VKOSPI auf fast 90 Punkte. Der Index verlor binnen sieben Tagen über neun Prozent. Damit notiert der KOSPI nun rund 18 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch.

Die nächsten Handelstage werden kritisch. Hält die Unterstützung bei 7.500 Punkten nicht, droht technisch weiteres Abwärtspotenzial. Am 9. Juli stehen die Protokolle der US-Notenbank an. Kurz darauf folgt der Börsengang von SK Hynix in den USA. Beide Termine entscheiden über die Richtung der kommenden Wochen.

Anzeige

Stand heute, 30. Oktober: KOSPI – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in KOSPI investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 30. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

KOSPI: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

KOSPI Index

5.651,17 PKT

– 286,49 PKT -4,82 %
KGV —
Sektor —
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung —
ISIN: 4039542879IN

Community Forum zu KOSPI

Ähnliche Artikel

Lenzing Aktie: Stimmrechts-Poker?

Lenzing Aktie: Stimmrechts-Poker?

Industrie ·
Eli Lilly Aktie: BMO legt die Latte auf 1.650 Dollar

Eli Lilly Aktie: BMO legt die Latte auf 1.650 Dollar

Pharma & Biotech ·
Thyssenkrupp Aktie: EU-Kommission segnet die Änderungen ab

Thyssenkrupp Aktie: EU-Kommission segnet die Änderungen ab

Industrie ·
iShares MSCI Global Semiconductors ETF: KI-Rentabilitätszweifel drücken Kurs um 3,2%

iShares MSCI Global Semiconductors ETF: KI-Rentabilitätszweifel drücken Kurs um 3,2%

ETFs ·
Siemens Aktie: Tech-Schwäche erwischt sie vor den Zahlen

Siemens Aktie: Tech-Schwäche erwischt sie vor den Zahlen

Earnings ·

Weitere Artikel zu KOSPI

Alle Artikel anzeigen
Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Earnings ·
Zweifel am KI-Boom bremsen Dollar und Tech-Werte

Zweifel am KI-Boom bremsen Dollar und Tech-Werte

Forex ·
Tech-Ausverkauf treibt Anleger zurück in Staatsanleihen

Tech-Ausverkauf treibt Anleger zurück in Staatsanleihen

KI & Quantencomputing ·
KOSPI: 1,7 Prozent dank Nvidia

KOSPI: 1,7 Prozent dank Nvidia

Earnings ·
KOSPI: Samsung und SK Hynix locken mit 150 Billionen Won

KOSPI: Samsung und SK Hynix locken mit 150 Billionen Won

Dividenden ·