Kraft Heinz Aktie: Sturz vor Zahlen!

Kraft Heinz erwartet deutliche Umsatz- und Gewinneinbrüche im dritten Quartal 2025. Der Lebensmittelkonzern kämpft mit sinkenden organischen Verkäufen und plant eine Aufspaltung als strategische Wende.

Kurz zusammengefasst:
  • Erwarteter Umsatzrückgang um 2,1 Prozent
  • Gewinn je Aktie könnte um 24 Prozent fallen
  • Organische Verkäufe voraussichtlich um 2,3 Prozent niedriger
  • Aufspaltung in zwei Unternehmen bis 2026 geplant

Morgen steht für Kraft Heinz der Tag der Wahrheit an. Am 29. Oktober veröffentlicht der Lebensmittelriese seine Zahlen für das dritte Quartal 2025 – und die Wall Street rechnet mit einem regelrechten Desaster. Die Erwartungen sind so niedrig wie seit langem nicht mehr. Kann der Konzern die düsteren Prognosen widerlegen oder wird es noch schlimmer?

Wall Street bereitet sich auf schwere Zahlen vor

Die Analystenschätzungen zeichnen ein düsteres Bild für den Lebensmittelmulti. Der Umsatz soll auf rund 6,25 Milliarden Dollar fallen – ein Minus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Noch dramatischer wird der Gewinneinbruch erwartet: Der Gewinn je Aktie dürfte um satte 24 Prozent auf nur noch 0,57 Dollar abstürzen.

Besonders besorgniserregend ist die Erwartung sinkender organischer Verkäufe um 2,3 Prozent. Dahinter stecken fundamentale Probleme, die Kraft Heinz seit Monaten beschäftigen: veränderte Verbraucherpräferenzen und anhaltender Kostendruck treffen das Unternehmen hart.

Nordamerika als Problemzone

Ein Blick auf die regionalen Prognosen offenbart die Schwachstellen. In Nordamerika, dem wichtigsten Markt, werden die Erlöse voraussichtlich um vier Prozent auf 4,63 Milliarden Dollar einbrechen. Hier kämpft Kraft Heinz mit rückläufigen Absatzvolumen und Margenverlusten durch steigende Produktionskosten.

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Die Analysten sind entsprechend vorsichtig geworden. UBS bekräftigte erst kürzlich das „Neutral“-Rating mit einem Kursziel von 27 Dollar – ein Zeichen für die vorherrschende Zurückhaltung am Markt.

Spaltungspläne sollen Wende bringen

Inmitten der operativen Herausforderungen hat Kraft Heinz im September einen radikalen Schritt angekündigt: Die Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen. Die „Global Taste Elevation Co.“ und die „North American Grocery Co.“ sollen bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 entstehen und mehr Fokus in die jeweiligen Geschäftsbereiche bringen.

Ob dieser strategische Befreiungsschlag die aktuellen Probleme löst, bleibt abzuwarten. Die morgigen Zahlen werden zeigen, wie tief die Krise wirklich reicht.

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