Lufthansa Aktie: Streikgefahr steigt

Nach gescheiterter Tarifrunde drohen ab Mitte Februar Warnstreiks bei Lufthansa. Die Gewerkschaft ver.di fordert Lohnerhöhungen, während das Management auf Produktivitätssteigerungen setzt.

Eduard Altmann ·
Lufthansa Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Ver.di droht mit Warnstreiks ab Mitte Februar
  • Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt
  • Management strebt höhere Produktivität an
  • Konflikt gefährdet ambitionierte Wachstumsziele

Die Lufthansa-Belegschaft rüstet sich für einen harten Arbeitskampf. Nach dem Scheitern der ersten Tarifrunde droht ab Mitte Februar der nächste große Warnstreik – genau in der Zeit, in der der Konzern eigentlich seine ambitionierten Wachstumsziele umsetzen will. Die Fronten zwischen Gewerkschaft ver.di und Management sind verhärtet.

20.000 Beschäftigte im Tarifkonflikt

Ver.di verhandelt für das Bodenpersonal in mehr als 20 Konzerngesellschaften – von der Passagierabfertigung über die Flugzeugwartung bis zur Fracht. Die Gewerkschaft fordert:

  • 6 Prozent mehr Gehalt, mindestens 250 Euro monatlich
  • 175 Euro höhere Ausbildungsvergütung
  • Jobticket-Zuschuss
  • Ausgliederungsschutz für Beschäftigte in Frankfurt und München

Nullrunde statt Gehaltsplus

Bei der ersten Verhandlungsrunde am 19. Januar legte die Arbeitgeberseite nach Gewerkschaftsangaben kein konkretes Angebot vor. Stattdessen fordere der Konzern eine mehrjährige Nullrunde und weitere Verschlechterungen. Ver.di-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky warf dem Management vor, nicht bereit zu sein, Geld für die Belegschaft in die Hand zu nehmen.

Die zweite Verhandlungsrunde findet am 11. und 12. Februar statt. Sollte auch diese ohne Einigung enden, sind Warnstreiks ab der zweiten Februarhälfte möglich. Die Friedenspflicht endet Mitte Februar.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lufthansa?

Erinnerungen an 2024 werden wach

Der letzte große Tarifkonflikt 2024 führte zu massiven Flugausfällen und endete erst nach einem Schlichtungsverfahren. Angesichts der verhärteten Fronten könnte sich ein ähnliches Szenario wiederholen – ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem Lufthansa ein Kapazitätswachstum von sechs Prozent auf der Langstrecke plant und eine operative Marge von acht bis zehn Prozent anstrebt.

Das Problem: Diese Ziele sollen unter anderem durch produktivere Personaleinsätze erreicht werden – ein Konzept, das den Gewerkschaftsforderungen fundamental widerspricht. Zusätzlich schwelt ein Konflikt mit der Pilotengewerkschaft VC um höhere Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge.

Am 6. März veröffentlicht Lufthansa den Geschäftsbericht 2025. Bis dahin könnte sich entscheiden, ob der Konzern seinen Wachstumskurs unbeschadet fortsetzen kann oder erneut in einen kostspieligen Arbeitskampf schlittert.

Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lufthansa-Analyse vom 15. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Lufthansa Aktie

7,69 EUR

– 0,22 EUR -2,81 %
KGV 6,09
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 4,06 %
Marktkapitalisierung 9,49 Mrd. EUR
ISIN: DE0008232125 WKN: 823212

Community Forum zu Lufthansa

Ähnliche Artikel

Novo Nordisk Aktie: Odense-Fabrik wird zum Lagerhaus

Novo Nordisk Aktie: Odense-Fabrik wird zum Lagerhaus

Pharma & Biotech ·
Diginex Aktie: Resulticks-Frist bis 31. Mai

Diginex Aktie: Resulticks-Frist bis 31. Mai

News ·
Hypoport Aktie: 33,90 Prozent seit Jahresbeginn

Hypoport Aktie: 33,90 Prozent seit Jahresbeginn

News ·
Vulcan Energy Aktie: 76 Millionen Euro Cashburn im Q1

Vulcan Energy Aktie: 76 Millionen Euro Cashburn im Q1

News ·
Take-Two Aktie: UBS setzt 330-Dollar-Ziel für GTA-VI-Zyklus

Take-Two Aktie: UBS setzt 330-Dollar-Ziel für GTA-VI-Zyklus

News ·

Weitere Artikel zu Lufthansa

Alle Artikel anzeigen
Lufthansa Aktie: 110 Millionen Euro Q1-Verbesserung

Lufthansa Aktie: 110 Millionen Euro Q1-Verbesserung

News ·
Lufthansa: 90 Prozent ITA Airways im Sommer 2026

Lufthansa: 90 Prozent ITA Airways im Sommer 2026

Rüstung & Luftfahrt ·
Lufthansa: BlackRock meldet 4,14 Prozent

Lufthansa: BlackRock meldet 4,14 Prozent

Turnaround ·
Lufthansa: Helvetic Airways ab Mai 2026 in München

Lufthansa: Helvetic Airways ab Mai 2026 in München

Industrie ·
Lufthansa: 20.000 Flüge bis Oktober 2026 gestrichen

Lufthansa: 20.000 Flüge bis Oktober 2026 gestrichen

Rüstung & Luftfahrt ·