MP Materials mit Insider-Kauf, Lynas ohne Chefin — fünf Rohstoffwerte im Umbruch

MP Materials COO kauft Aktien, Lynas-Chefin geht. Almonty steigt in Russell-Index auf, Antimony Resources meldet hohe Antimon-Gehalte.

Dr. Robert Sasse ·
Almonty Aktie

Kurz zusammengefasst

  • COO von MP Materials investiert 543.000 Dollar
  • Lynas-CEO Amanda Lacaze verlässt Unternehmen
  • Almonty Industries steigt in Russell 1000 auf
  • Antimony Resources findet Antimon-Rekordgehalte

Ein COO greift bei fallenden Kursen für über eine halbe Million Dollar zu eigenen Aktien. Eine langjährige CEO räumt ihren Posten. Und ein Explorer meldet Antimon-Gehalte, die selbst erfahrene Geologen aufhorchen lassen. Im Sektor der kritischen Rohstoffe verdichten sich die Ereignisse — mit sehr unterschiedlichen Signalen für die einzelnen Unternehmen.

Almonty Industries: Russell-1000-Aufstieg und 700-Millionen-Dollar-Kriegskasse

Die Hauptversammlung am 9. Juni verlief für Almonty ohne Überraschungen. Alle sieben Board-Mitglieder wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt, der Wirtschaftsprüfer bestätigt. Bemerkenswert ist weniger das Ergebnis selbst als der Kontext: Unter den gewählten Direktoren finden sich ausgewiesene Experten für US-Verteidigungspolitik — ein Signal, das die strategische Ausrichtung auf den amerikanischen Markt unterstreicht.

Der eigentliche Katalysator steht allerdings noch bevor. Am 29. Juni wird Almonty in den Russell 1000 und den Russell 3000 aufgenommen. Indexfonds müssen dann mechanisch kaufen, unabhängig von der Marktlage. Für einen Wolfram-Produzenten mit Schwerpunkt auf konfliktfreier Lieferkette ist das ein Ritterschlag in Sachen institutionelle Sichtbarkeit.

Finanziell hat sich das Unternehmen erst Anfang Juni massiv verstärkt. Eine überzeichnete Privatplatzierung brachte 700 Millionen US-Dollar an Wandelanleihen mit einem Kupon von 2,25 Prozent, fällig 2031. Das Geld soll in die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten, Betriebskapital und mögliche Akquisitionen fließen. Für ein Unternehmen, das gerade den Übergang vom Entwickler zum Produzenten an der Sangdong-Mine in Südkorea vollzieht, eine beachtliche Feuerkraft.

Antimony Resources: Rekordgehalte aus der South Zone

Antimon ist ein Rohstoff, den kaum jemand auf dem Radar hat — bis er fehlt. Kritisch für Verteidigungsanwendungen und Flammschutzmittel, fast ausschließlich aus China bezogen. Genau das macht die jüngsten Bohrergebnisse von Antimony Resources so beachtenswert.

Aus dem Bald-Hill-Projekt meldete das Unternehmen am 8. Juni Analyseergebnisse von 38 Gesteinsproben aus der South Zone. Der Durchschnitt: 19,5 Prozent Antimon. Der Spitzenwert: 44,2 Prozent. Die Proben stammen aus Gräben, die über eine Strecke von mehr als 200 Metern ausgehoben wurden. Die South Zone liegt rund 900 Meter südlich der Hauptzone und verläuft parallel zu dieser.

Das Management betont, dass ein Großteil des über 3.700 Hektar umfassenden Claim-Gebiets noch nicht exploriert sei. Heute steht ein InvestorTalk mit CEO Jim Atkinson an, bei dem Anleger auf Hinweise zur zeitlichen Planung einer ersten Mineralressourcenschätzung hoffen dürften.

Am Markt notiert die Aktie bei 0,41 Euro — ein Plus von 2,5 Prozent am heutigen Tag, aber ein Minus von gut 13 Prozent auf Wochensicht. Die extreme Volatilität von annualisiert knapp 136 Prozent zeigt: Hier bewegt sich ein Explorer im Frühstadium, dessen Bewertung fast ausschließlich von Nachrichtenfluss und Makro-Stimmung abhängt.

Rock Tech Lithium: Kostenrevolution im Labor, Abwärtstrend im Chart

Für Rock Tech Lithium klaffen Projektfortschritt und Kursperformance weit auseinander. Technisch sendet die Aktie auf allen Zeitebenen Verkaufssignale. Der Kurs liegt bei 0,52 Euro, rund 10 Prozent unter dem 50-Tage-Durchschnitt. Auf Monatssicht steht ein Minus von gut 12 Prozent.

Auf Projektebene gibt es hingegen handfeste Fortschritte:

  • Frühe Ingenieurarbeiten identifizierten einen Weg, die Investitionskosten für Brech- und Aufbereitungsanlagen um bis zu 50 Prozent zu senken
  • Erzsortiertests entfernten 25 bis 45 Prozent des Abfallmaterials vor der nachgelagerten Verarbeitung und steigerten die Erzqualität um den Faktor 1,4 bis 1,8
  • Für den geplanten Red Rock Converter in Ontario hat sich BMI Group als Ankerpartner mit einer geplanten Investition von 200 Millionen Kanadischen Dollar verpflichtet — davon bis zu 30 Millionen als nicht-verwässernde Erstfinanzierung

Parallel treibt Rock Tech die NASDAQ-Doppelnotierung voran. Ein vorläufiger Shelf-Prospektus wurde bereits im April eingereicht und eröffnet ein 25-monatiges Fenster für Kapitalaufnahmen in den USA. Die finale Investitionsentscheidung für den Red Rock Converter soll bis Jahresende fallen — der wichtigste Meilenstein im Kalender des Unternehmens.

MP Materials: COO kauft für 543.000 Dollar — Shortquote bleibt hoch

Am 9. Juni griff Michael Rosenthal, Chief Operating Officer von MP Materials, über seinen Family Trust zu: 10.000 Aktien zum Stückpreis von 54,30 Dollar, insgesamt 543.000 Dollar. Die Kaufentscheidung fiel in eine Phase erheblichen Kursdrucks — allein in der vergangenen Woche gab die Aktie über 15 Prozent ab und notiert aktuell bei 47,80 Euro.

Auch operativ zeigt die Substanz in eine andere Richtung als der Chart. Im ersten Quartal produzierte MP Materials einen Rekord von 917 Tonnen NdPr-Oxid und verkaufte 1.006 Tonnen — ein Plus von 63 beziehungsweise 117 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte EBITDA drehte von minus 2,7 Millionen auf plus 36,6 Millionen Dollar.

Die Analystengemeinde sieht deutlich höhere Kurse. Nach den besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen hoben mehrere Häuser ihre Kursziele an. Das durchschnittliche Ziel liegt bei rund 80 Dollar — etwa 36 Prozent über dem aktuellen Niveau. DA Davidson bekräftigte seine Kaufempfehlung mit einem Ziel von 82 Dollar.

Strategisch bleibt der milliardenschwere Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium vom Juli 2025 ein Eckpfeiler. Er macht die Regierung zum größten Aktionär, sichert einen Mindestpreis von 110 Dollar pro Kilogramm für zentrale Seltene Erden und stützt den Bau einer Magnetfabrik mit einer Jahreskapazität von 10.000 Tonnen ab 2028. Die Shortquote von 19,2 Prozent des frei handelbaren Bestands zeigt allerdings, dass nicht alle Marktteilnehmer überzeugt sind. Vier Tage bräuchten Leerverkäufer beim durchschnittlichen Handelsvolumen, um ihre Positionen glattzustellen.

Lynas Rare Earths: Eine Ära endet am 30. Juni

Amanda Lacaze geht. Nach zwölf Jahren an der Spitze des größten Seltene-Erden-Produzenten außerhalb Chinas übergibt sie am 1. Juli an COO Pol Le Roux, der zunächst als Interims-CEO übernimmt. Le Roux verantwortet die Betriebe in Malaysia und Westaustralien, dazu Lieferkette, Großprojekte und Forschung. Board-Chairman John Humphrey bescheinigte ihm „umfassendes Wissen über den Betrieb und den Seltene-Erden-Markt.“

Die Aktie reagiert unbeeindruckt — oder vielmehr negativ. Auf Wochensicht verlor Lynas 10 Prozent, auf Monatssicht über 13 Prozent. Aktuell steht der Kurs bei 10,28 Euro, ein RSI von 37 signalisiert überverkauftes Terrain. Seit Jahresanfang hält sich dennoch ein Plus von 43 Prozent.

Lynas ist nicht irgendein Unternehmen in diesem Sektor. Als einziger Produzent von getrenntem Dysprosium und Terbium außerhalb Chinas hat das Unternehmen eine strategische Stellung, die weit über den eigenen Börsenwert hinausreicht. Für Abnehmer in Japan, Südkorea, Europa und den USA ist Führungsstabilität bei Lynas keine interne Governance-Angelegenheit — sie ist ein Faktor in der Lieferkettensicherheit.

15 Analysten bewerten die Aktie im Schnitt mit „Buy“ und sehen ein Zwölfmonatsziel bei umgerechnet etwa 19,86 Australischen Dollar. Die Quartalszahlen zum Juniquartal und Neuigkeiten zur Nachfolgesuche werden die nächsten Impulsgeber sein.

Produzenten gegen Explorer — die entscheidende Bruchlinie

Die Häufung von Hauptversammlungen in dieser Woche — Almonty und MP Materials beide am 9. Juni — zeigt einen reifenden Sektor mit zunehmend professioneller Aktionärsbasis. Governance wird nicht mehr als Nebensache behandelt, sondern aktiv eingefordert.

Geopolitisch bleibt die Ausgangslage unverändert: China kontrolliert rund 70 Prozent der globalen Seltene-Erden-Förderung und etwa 90 Prozent der Verarbeitung. Die 2025 verschärften Exportrestriktionen nach den Handelsspannungen mit den USA wirken nach. Jeder nicht-chinesische Produzent profitiert strukturell von diesem Umfeld — aber die Unterschiede in der Ausführungsphase sind gewaltig:

  • MP Materials und Lynas generieren Umsätze und stehen vor der nächsten Expansionsphase
  • Almonty vollzieht mit einer prall gefüllten Kasse den Übergang zum Produzenten
  • Antimony Resources und Rock Tech Lithium befinden sich in Exploration beziehungsweise Pre-FID-Entwicklung — ihre Bewertungen schwanken fast ausschließlich mit Projektnachrichten und Makro-Sentiment

Drei Wochen, die den Sektor prägen

Bis Ende Juni fallen mehrere Entscheidungen, die das Bild für Monate definieren könnten. Almontys Russell-Aufnahme am 29. Juni bringt automatische Kaufströme von Indexfonds. Am selben Wochenende endet bei Lynas eine Ära — ohne dass ein permanenter Nachfolger benannt wäre. Anleger wollen Belege sehen, dass das Unternehmen auch ohne Lacaze stabile Produktion, echten Cashflow und neue Abnehmerverträge liefern kann.

Bei MP Materials rückt die zweite Magnetfabrik mit einer geplanten Jahreskapazität von 10.000 Tonnen in den Fokus — ein potenziell zentraler Baustein der US-amerikanischen Seltene-Erden-Lieferkette. Für Antimony Resources wird die heutige CEO-Präsentation auf Hinweise zur Ressourcenschätzung abgeklopft. Und bei Rock Tech Lithium entscheidet die finale Investitionsentscheidung zum Red Rock Converter bis Jahresende über die Glaubwürdigkeit der gesamten Mine-to-Converter-Strategie. Die Trennlinie zwischen Produzenten mit Cashflow und kapitalverbrennenden Entwicklern bleibt der bestimmende Risikofaktor im Sektor.

Anzeige

Almonty-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Almonty-Analyse vom 11. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Almonty-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Almonty-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Almonty: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Almonty Aktie

22,01 CAD

+ 0,72 CAD +3,38 %
KGV 0,00
Sektor Grundlegende Materialien
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 6,31 Mrd. CAD
ISIN: CA0203981034 WKN: A1JSSD

Community Forum zu Almonty

Ähnliche Artikel

Thyssenkrupp Aktie: 15-Prozent-AST-Beteiligung an Arvedi verkauft

Thyssenkrupp Aktie: 15-Prozent-AST-Beteiligung an Arvedi verkauft

Industrie ·
BioNTech Aktie: 16,8 Milliarden Cash gegen 22,4 Mrd. Marktkapitalisierung

BioNTech Aktie: 16,8 Milliarden Cash gegen 22,4 Mrd. Marktkapitalisierung

Pharma & Biotech ·
Münchener Rück Aktie: Cybermarkt wächst auf 28 Milliarden

Münchener Rück Aktie: Cybermarkt wächst auf 28 Milliarden

Cyber Security ·
XRP: 41 Prozent Minus trotz AI-Kit-Launch

XRP: 41 Prozent Minus trotz AI-Kit-Launch

Ethereum & Altcoins ·
Mutares Aktie: 35-Millionen-Benelux-Geschäft an HMF

Mutares Aktie: 35-Millionen-Benelux-Geschäft an HMF

Industrie ·

Weitere Artikel zu Almonty

Alle Artikel anzeigen
Almonty Aktie: 30 Prozent Minus trotz 800-Millionen-Anleihe

Almonty Aktie: 30 Prozent Minus trotz 800-Millionen-Anleihe

Gold & Edelmetalle ·
Almonty Aktie: Fünf Direktoren kassieren Denkzettel

Almonty Aktie: Fünf Direktoren kassieren Denkzettel

Earnings ·
Almonty Aktie: 800-Millionen-Anleihe platziert

Almonty Aktie: 800-Millionen-Anleihe platziert

Anleihen ·
Almonty Aktie: Jorge Beristain neuer CFO

Almonty Aktie: Jorge Beristain neuer CFO

Turnaround ·
Almonty Aktie: Hauptversammlung heute in Toronto

Almonty Aktie: Hauptversammlung heute in Toronto

Gold & Edelmetalle ·