Münchener Rück Aktie: 452,80 Euro – tiefster Stand seit einem Jahr

Die Aktie der Münchener Rück fällt auf Jahrestief, während die Hurrikan-Saison beginnt. Analysten sehen Potenzial, doch der Markt fokussiert Risiken.

Andreas Sommer ·
Münchener Rück Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Aktie erreicht tiefsten Stand seit einem Jahr
  • Start der atlantischen Hurrikan-Saison am Montag
  • Konzern erwartet unterdurchschnittliche Sturmaktivität
  • Finanzvorstand spricht auf Konferenz in Zürich

Die Münchener Rück geht mit einer angeschlagenen Aktie in die neue Woche. Pünktlich zum Start der atlantischen Hurrikan-Saison liegt das Papier am tiefsten Stand seit einem Jahr. Der Markt schaut nun auf Naturkatastrophenrisiken und die Preispolitik des Rückversicherers.

Am Freitag schloss die Aktie bei 452,80 Euro, ein Minus von 1,16 Prozent. Damit lag sie auf dem tiefsten Stand seit rund einem Jahr.

Der Verkaufsdruck hat sich klar beschleunigt. In den vergangenen 30 Tagen verlor der Titel 14,44 Prozent; seit Jahresbeginn stehen 17,52 Prozent minus zu Buche.

Vom Jahreshoch bei 605,00 Euro ist die Aktie inzwischen 25,16 Prozent entfernt. Das erklärt, warum selbst solide Fundamentaldaten derzeit kaum helfen.

Hurrikan-Saison trifft auf El Niño

Am Montag beginnt die atlantische Hurrikan-Saison. Für Rückversicherer ist das traditionell die Phase mit erhöhtem Großschadenrisiko. Die Münchener Rück erwartet dort aktuell eine leicht unterdurchschnittliche Aktivität.

Im Nordatlantik rechnet der Konzern mit 12 bis 13 benannten Stürmen. Davon könnten sich fünf bis sechs zu Hurrikans entwickeln.

Das größere Risiko liegt nach Einschätzung des Unternehmens im Pazifik. Der sich verstärkende El-Niño-Effekt könnte im Nordwestpazifik eine überdurchschnittlich aktive Taifun-Saison begünstigen. Betroffen wären vor allem Japan, Korea und Teile Chinas.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Münchener Rück?

Für die Münchener Rück verschiebt sich damit der Risikoschwerpunkt. Das ist wichtig für Prämien, Kapazitäten und die Kalkulation in Asien.

Zürich wird zum Stimmungstest

Am 2. und 3. Juni tritt Finanzvorstand Andrew Buchanan auf der Goldman Sachs European Financials Conference in Zürich auf. Nach dem Kursrutsch dürfte der Markt genau auf den Ton des Managements achten.

Der zentrale Punkt ist die Preisdisziplin. Die Münchener Rück hatte bei der Vertragserneuerung im April auf Volumen verzichtet, um das Preisniveau zu halten. In Zürich dürften Rückfragen folgen, ob diese Linie auch in den Juli-Erneuerungen gilt.

Fundamentale Daten bleiben stabil

Operativ liefert der Rückversicherer bislang kein Krisenbild. Das Konzernergebnis lag zum Jahresauftakt bei 1,714 Milliarden Euro. Das Jahresziel beträgt 6,3 Milliarden Euro, die Solvenzquote 292 Prozent.

Auch die Kursziele der Banken liegen klar über dem Marktpreis. JPMorgan sieht Potenzial bis 590,00 Euro. Goldman Sachs ist vorsichtiger und nennt 540,00 Euro.

Damit klaffen Bewertung und Kursentwicklung spürbar auseinander. Die Aktie wird derzeit nicht wegen schwacher Quartalszahlen verkauft, sondern wegen technischer Schwäche und neuer Risikowahrnehmung.

Für die neue Woche ist die Zone um 450,00 Euro der erste Prüfpunkt. Stabilisiert sich der Kurs dort, rückt die Zürich-Konferenz als nächster Impuls in den Vordergrund. Rutscht die Aktie darunter, dominiert zunächst weiter die Technik.

Münchener Rück-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Münchener Rück-Analyse vom 31. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Münchener Rück-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Münchener Rück-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Münchener Rück: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Münchener Rück Aktie

453,80 EUR

– 4,30 EUR -0,94 %
KGV 8,66
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 5,25 %
Marktkapitalisierung 57,88 Mrd. EUR
ISIN: DE0008430026 WKN: 843002

Community Forum zu Münchener Rück

Ähnliche Artikel

Commerzbank Aktie: Qivalis-Konsortium mit 30 Instituten

Commerzbank Aktie: Qivalis-Konsortium mit 30 Instituten

Blockchain ·
Heidelberger Druckmaschinen Aktie: 6,6 Prozent Marge enttäuscht

Heidelberger Druckmaschinen Aktie: 6,6 Prozent Marge enttäuscht

Industrie ·
Sivers Semiconductors Aktie: Insiderhandels-Ermittlungen eingeleitet

Sivers Semiconductors Aktie: Insiderhandels-Ermittlungen eingeleitet

Insiderhandel ·
Nvidia Aktie: Huang tritt am 1. Juni in Taipeh auf

Nvidia Aktie: Huang tritt am 1. Juni in Taipeh auf

Nasdaq ·
Münchener Rück Aktie: 452,80 Euro – tiefster Stand seit einem Jahr

Münchener Rück Aktie: 452,80 Euro – tiefster Stand seit einem Jahr

Weitere Artikel zu Münchener Rück

Alle Artikel anzeigen
Münchener Rück Aktie: 25 Prozent Minus seit August trotz Rekordgewinn

Münchener Rück Aktie: 25 Prozent Minus seit August trotz Rekordgewinn

Banken & Versicherungen ·
Münchener Rück Aktie: 17,5% Minus trotz 1,7 Mrd. Gewinn

Münchener Rück Aktie: 17,5% Minus trotz 1,7 Mrd. Gewinn

Banken & Versicherungen ·
Münchener Rück am Jahrestief, Coinbase öffnet Derivate-Markt — Nebius im KI-Rausch

Münchener Rück am Jahrestief, Coinbase öffnet Derivate-Markt — Nebius im KI-Rausch

KI & Quantencomputing ·
Münchener Rück Aktie: 6,3 Milliarden Euro Gewinnziel bestätigt

Münchener Rück Aktie: 6,3 Milliarden Euro Gewinnziel bestätigt

Banken & Versicherungen ·
Münchener Rück Aktie: JPMorgan fällt unter 3 Prozent

Münchener Rück Aktie: JPMorgan fällt unter 3 Prozent

Banken & Versicherungen ·