Mutares Aktie: 2,00 Euro Dividende vorgeschlagen

Mutares präsentiert größte Exit-Pipeline der Firmengeschichte, plant höhere Verkaufserlöse und startet Schuldenabbau.

Dieter Jaworski ·
Mutares Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Größte Verkaufspipeline der Unternehmensgeschichte
  • Bruttoerlöse sollen Vorjahreswert übertreffen
  • Dividendenvorschlag von 2,00 Euro je Aktie
  • Freiwilliges Rückkaufangebot für Anleihe ab Mai

Starke operative Zahlen treffen auf einen schwachen Aktienkurs. Bei Mutares klaffen Realität und Börsenstimmung derzeit auseinander. Der Private-Equity-Investor meldet die größte Verkaufspipeline seiner Geschichte. Die Aktie handelt dennoch rund 16 Prozent im Minus seit Jahresbeginn.

Exits im Fokus

Das Management hat das Portfolio bereits spürbar umgebaut. Kalzip und die inTime Group sind verkauft. Für Relobus und Conexus bestehen bereits Verträge. Parallel dazu verhandelt Mutares über eine weitere Beteiligung. Ein Abschluss könnte Erlöse im dreistelligen Millionenbereich einbringen. Das Ziel: Die Bruttoerlöse aus Verkäufen sollen den Vorjahreswert von 230 Millionen Euro deutlich übertreffen.

Dividende und neue Machtverhältnisse

Die hohen Einnahmen fließen teilweise an die Aktionäre. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Basisdividende von 2,00 Euro je Aktie vor. Gelingt ein großer Verkauf, winkt ein zusätzlicher Bonus. Die Abstimmung darüber findet auf der Hauptversammlung am 3. Juli statt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mutares?

Im Hintergrund hat sich die Aktionärsstruktur verschoben. Mutares gab im April rund 4,2 Millionen neue Aktien aus. Der Ausgabepreis lag bei 24,50 Euro. Die Gründerfamilie Laik verlor durch die Verwässerung ihre Sperrminorität. Ihr Anteil sank knapp unter die Marke von 25 Prozent.

Schuldenabbau beginnt im Mai

Neben den Verkäufen packt Mutares die Verschuldung an. Ab dem 8. Mai startet ein freiwilliges Rückkaufangebot für die laufende Anleihe. Das Unternehmen plant ab dem zweiten Quartal quartalsweise Rückkäufe im Wert von mindestens 25 Millionen Euro. Bis Ende des Jahres soll der ausstehende Bestand auf maximal 300 Millionen Euro sinken.

Die Prognose für das laufende Jahr steht. Mutares erwartet einen Konzernumsatz von bis zu 9,1 Milliarden Euro. Der nächste Impuls folgt im Mai mit dem Quartalsbericht. Der aktuelle Kurs von 24,90 Euro spiegelt diese Aussichten kaum wider. Er verharrt deutlich unter dem 50-Tage-Durchschnitt.

Mutares-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mutares-Analyse vom 14. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Mutares-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mutares-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Mutares: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Mutares Aktie

26,30 EUR

+ 0,05 EUR +0,19 %
KGV 16,34
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 7,62 %
Marktkapitalisierung 569,68 Mio. EUR
ISIN: DE000A2NB650 WKN: A2NB65

Community Forum zu Mutares

Ähnliche Artikel

GoPro Aktie: Eigenkapital negativ, Zahlungsunfähigkeit droht

GoPro Aktie: Eigenkapital negativ, Zahlungsunfähigkeit droht

News ·
Novo Nordisk Aktie: 27,7% Gewichtsverlust bei frühen Respondern

Novo Nordisk Aktie: 27,7% Gewichtsverlust bei frühen Respondern

Gesundheit ·
Lightwave Logic Aktie: 47 Milliarden Dollar Markt bis 2028

Lightwave Logic Aktie: 47 Milliarden Dollar Markt bis 2028

News ·
Nel ASA Aktie: Auftragseingang um 73 Prozent eingebrochen

Nel ASA Aktie: Auftragseingang um 73 Prozent eingebrochen

News ·
OMV: Grazer Gemeinderat beschließt Tiefenkraft

OMV: Grazer Gemeinderat beschließt Tiefenkraft

News ·

Weitere Artikel zu Mutares

Alle Artikel anzeigen
Mutares Aktie: Exit-Rekord und Wachstumsziele

Mutares Aktie: Exit-Rekord und Wachstumsziele

News ·
Mutares Aktie: Laik unterschreitet 25-Prozent-Schwelle

Mutares Aktie: Laik unterschreitet 25-Prozent-Schwelle

Turnaround ·
Mutares Aktie: Risiken bleiben bestehen?

Mutares Aktie: Risiken bleiben bestehen?

Turnaround ·
Mutares: Schonfeld beendet Short-Position

Mutares: Schonfeld beendet Short-Position

Trading & Momentum ·
Mutares Aktie: Kommt die Zeitenwende?

Mutares Aktie: Kommt die Zeitenwende?

Turnaround ·