Fidelity legt direkten Bitcoin-ETF auf - ETF-News


03.12.21 14:30
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Der amerikanische Arm der Fondsgesellschaft Fidelity hat einen börsengehandelten Fonds aufgelegt, der in die Kryptowährung Bitcoin investiert, so die Experten von "FONDS professionell".


Der Fidelity Advantage Bitcoin ETF sei am Donnerstag (2.12.) an der Börse Toronto notiert worden, berichte die Wirtschaftszeitung "Financial Times". Fidelity Investments sei der bislang größte und renommierteste Asset Manager, der einen ETF auf die Digitalwährung auf den Markt gebracht habe. Im europäischen Markt sei als gesondertes Unternehmen Fidelity International aktiv.

Die Wahl des kanadischen Börsenplatzes habe einen Hintergrund: Das Vehikel investiere direkt in die Kryptowährung. Die US-Börsenaufsicht SEC habe die Anträge auf solche ETFs bislang abgelehnt und nur Fonds zugelassen, die über Futures in den digitalen Vermögenswert investieren würden. So habe erst jüngst die SEC den Antrag des Anbieters Van Eck auf einen direkten Bitcoin-ETF abgeschmettert. Die Behörde habe dies damit begründet, dass eine Zulassung "Betrug und Manipulation" Tür und Tor geöffnet hätte.

Auch Fidelity Investments habe vor gut acht Monaten in seinem Heimatmarkt USA einen Antrag für die Auflage eines direkten Bitcoin-ETFs gestellt. Ein gutes Dutzend solcher Anträge lägen bei der SEC vor. Die jüngste Entscheidung zu Van Eck deute darauf hin, dass die Behörde auch diese Anträge ablehnen werde. In Europa seien mehrere "physische" Bitcoin-Vehikel auf dem Markt - allerdings in Form von Exchange Traded Notes, also börsengehandelten Inhaberschuldverschreibungen. Hier erlaube es wiederum die UCITS-Richtlinie nicht, Fonds auf nur einen Vermögenswert aufzulegen. (03.12.2021/fc/n/e)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

XBT/EUR (Bitcoin / EURO)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Bitcoins der nächste Monsterhype ... (16.01.22)
Altcoins - besser als Bitcoins? (14.01.22)
Auswahl Krypto-Zertifikate... (05.01.22)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Grayscale Bitcoin Aktie: Chancenlo. (22:47)
Bitcoin Group Aktie: Wann tut sic. (20:46)
Cathedra Bitcoin Aktie: Das ist be. (15:16)
Grayscale Bitcoin Aktie: Schlechte. (14:42)
Bitcoin Group Aktie: Ist das noch . (12:37)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

XBT/EUR (Bitcoin / EURO)
Weitere Meldungen
 
07.12 Ampega zum dritten Mal in .
07.12 Fondsbarometer: Pandemie s.
07.12 ARAMEA Rendite Plus Nac.
07.12 Milliardenabflüsse aus DWS-.
06.12 Union Investment verlängert .
06.12 Die Lieblingstitel der Liebling.
06.12 Studie: Institutionelle Investor.
06.12 boerse.de-Fonds mit neuen R.
06.12 UBS AM engagiert neue Ch.
06.12 BlueBay erweitert Leveraged.
06.12 WisdomTree erweitert UCITS.
06.12 Erneute Auszeichnung mit d.
03.12 Fidelity legt direkten Bitcoin-.
03.12 BNP Paribas AM: So möcht.
03.12 Die KFM Deutsche Mittelsta.
03.12 ESG kompakt: Neue Aktien-.
03.12 S&P bewertet OPEC-Fonds .
03.12 Bayerninvest-Tochter komple.
03.12 Zwei Fonds der Warburg In.
02.12 Nachgefragt: Das sind die K.
02.12 PGIM baut sein Angebot an.
02.12 Sechs Neuzugänge im ESG-.
02.12 ING Deutschland verwaltet n.
02.12 J.P. Morgan AM ernennt w.
02.12 KEPLER Ethikfonds erhalten.
02.12 Lazard AM holt zwei Portfo.
01.12 First Private Systematic Com.
01.12 ETC Group führt US-Dollar-L.
01.12 SPDR gibt Wechsel zum ST.
01.12 C-Quadrat: Wachstumsfonds .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 104331 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Volkswagen AG Vz.: Geht die Party heute richtig los?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
X-Sequentials DAX Index ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (16:08)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Achtung, Berichtssaison!
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (13:40)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
DAX-Chartanalyse ...
Karsten Kagels, (09:26)
Experte: Karsten Kagels,
Die wundersame ...
Frank Schäffler, (09:20)
Experte: Frank Schäffler,
McDonalds-Anleihe in ...
Börse Stuttgart AG, (09:14)
Experte: Börse Stuttgart AG,
TROTZ NEGATIVZINSEN ...
Benjamin Summa, pro aurum (08:04)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Die 10 meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (07:13)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Zinsen und Inflation ...
Feingold-Research, (15.01.22)
Experte: Feingold-Research,
Kaufgelegenheit bei Gold ...
Claus Vogt, (15.01.22)
Experte: Claus Vogt,
Wochenausblick: DAX – ...
HypoVereinsbank onema., (15.01.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Taiwan Semiconductor ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (15.01.22)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
DAX stemmt sich gegen ...
CMC Markets, (15.01.22)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bleibt Bitcoin 2022 Marktführer?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen