Fondsrating-Update Juni 2022 - Schwierige Zeiten für Anleger - Fondsnews


24.06.22 14:09
Meldung
 
Berlin (www.fondscheck.de) - Scope hat die Ratings von mehr als 700 Fonds verändert, so die Experten der Scope Fund Analysis GmbH.


Der größte deutsche Aktienfonds habe seine Durststrecke beendet und sei zurück ins Mittelfeld seiner Peergroup gekehrt. Für einen anderen Klassiker aus Deutschland sei es dagegen eine Ratingstufe nach unten gegangen.

Der DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119 / WKN 984811 ) zähle zu den Klassikern für Dividendenaktien, habe sich aber in den vergangenen Jahren kaum gegen die Konkurrenz behaupten können. Im Mai sei der Fonds nach fast zwei Jahren mit unterdurchschnittlichem Rating ins Mittelfeld der Peergroup "Aktien Welt Dividende" zurückgekehrt. Insbesondere die ausgeprägte Value-Neigung habe dem Fonds innerhalb der Peergroup zu schaffen gemacht, in der viele Manager mittlerweile verstärkt auch auf das Wachstum der Unternehmen geschaut hätten.

Doch in den vergangenen Monaten sei Value-Titeln ein Comeback gelungen, was sich nun auch in der mittelfristigen Wertentwicklung des Fonds niederschlage. Über drei Jahre habe sich die Performance p.a. mit 8,6% gegenüber 9,1% bereits wieder der Peergroup angenähert. Der DWS Top Dividende punkte jedoch auf der Risikoseite mit deutlich geringerer Volatilität und niedrigerem maximalem Verlust als seine Peergroup.

Der Amundi US Pioneer Fund (ISIN LU1883872332 / WKN A2PDAE ) rücke per Ende Mai in die Spitzengruppe der Peergroup "Aktien Nordamerika" vor und erhalte ein (A)-Rating. Der qualitäts- und risikofokussierte Ansatz der Fondsmanager Jeff Kripke und James Yu habe sich in den vergangenen Jahren für Anleger im Vergleich zur Peergroup ausgezahlt und überzeuge sowohl mit exzellenter Performance als auch mit unterdurchschnittlichem Risiko. Über fünf Jahre habe der Fonds seinen Wert um 14,5% p.a. steigern können, was deutlich über dem Peergroup-Durchschnitt von 11,6% p.a. liege. Auf der Risikoseite hätten sich die Volatilität über fünf Jahre und der maximale Verlust des Fonds mit 14,0% und -17,1% deutlich unterhalb der Peergroup mit 15,3% und -20,1% bewegt.

Die zehn größten Fonds - Upgrades


Quelle: ScopeExplorer, Stand 22.06.2022

Der konservative Mischfonds Kapital Plus (ISIN DE0008476250 / WKN 847625 ) sei nach etwas mehr als einem Jahr von (A) auf (B) heruntergestuft worden. Der Fonds investiere zu 20 bis 40% in europäische Wachstumsaktien, die in den vergangenen Monaten herbe Verluste zu verzeichnen gehabt hätten. Insbesondere der schwächelnde Technologiesektor sei mit 29% im Fonds absolut und relativ zum MSCI Europe Index (7% Anteil) sehr hoch gewichtet. Auf der Anleihenseite habe das konservative Portfolio aus europäischen Staats- und Unternehmensanleihen im Umfeld steigender Zinsen ebenfalls nicht überzeugen können, auch wenn die Duration auf Portfolioebene mit 3,3 Jahren moderat ausfalle. Über fünf Jahre habe der Kapital Plus eine Wertentwicklung von 1,1% p.a. gegenüber -0,3% p.a. für die Peergroup erzielt, seit Jahresanfang habe sich die Performance mit -11,8% gegenüber -7,4% merklich verschlechtert. Die Risikokennzahlen des Fonds über fünf Jahre seien dagegen deutlich besser als der Peergroup-Durchschnitt.

Im Mai habe sich der Abverkauf an den Märkten fortgesetzt, da sich aktuell keine Entspannung der Lage abzeichne. Weder auf der Aktien- noch auf der Rentenseite hätten signifikant positive Erträge erzielt werden können: Von den 50 untersuchten Peergroups hätten nur sieben leicht in Plus gelegen. Angeführt worden sei das Feld von deutschen Aktien mit 0,6% gefolgt von japanischen Aktien und chinesischen Aktien, die sich zumindest stabil gehalten hätten. Auf der Verliererseite sei das Feld bunt gemischt. Die höchsten Verluste seien mit -6,8% für Anleger in indischen Aktien angefallen, gefolgt von Aktien aus dem Immobilien- und Technologiesektor mit -6,5% und -5,7%. Auch Wandelanleihen hätten zu den größten Verlierern im Mai gezählt. (24.06.2022/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Kapital Plus A (EUR)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Fonds-Geld lege ich i.d.n. 10 ... (25.04.21)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

"Beim Managen von Multi-Asset-Fo. (05.07.22)
Fondsrating-Update Juni 2022 - Sc. (24.06.22)
VV-Fonds-Ranking: Die Besten un. (11.04.22)
Global statt regional: Allianz GI la. (20.01.22)
VV-Fonds-Ranking: Die Besten un. (14.01.22)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Kapital Plus A (EUR)
Weitere Meldungen
 
28.06 LBBW Welt im Wandel - d.
27.06 Janus Henderson erweitert s.
27.06 Zwei neue ESG-ETFs für U.
27.06 VanEck benennt ETF zur K.
27.06 Aus Liebe zur Musik: Metzle.
24.06 Fondsrating-Update Juni 202.
24.06 Union Investment legt ELTIF.
24.06 Impact Equity Report 2021: .
23.06 Anleger greifen zu Themen-.
23.06 Morningstar: Welche Fonds .
23.06 Frank Thelen und sein Fonds.
23.06 Edmond de Rothschild ernen.
23.06 La Française AM beruft ES.
23.06 European ESG-ETF-Baromete.
22.06 Neuer Active-ETF: Fokus au.
22.06 Nachhaltigkeitsdaten: BNP Pa.
22.06 Fundamental Equities Boutiqu.
22.06 Neue ETFs: US-Unternehmen.
22.06 Neuer ETF auf chinesische .
22.06 Neue Krypto-ETNs: Cosmos .
22.06 ESG-Fonds: Anleger ziehen .
22.06 Sauren Fondsmanager-Gipfel:.
22.06 AB-Finanzvorstand wird Che.
22.06 PGIM Fixed Income ernennt .
21.06 Fondsvermögen sinkt trotz N.
21.06 The Royal Mint Responsibly.
21.06 Deutscher Mittelstandsanleihe.
21.06 Neuer Marketingchef bei Llo.
21.06 BNY Mellon Investment Mana.
21.06 Provisionsstopp: Was der Uk.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 123151 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Henkel AG: Jetzt wird es spannend!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
GOLD auf Unterstützung ...
Michael Neubauer, Global Investa (13:26)
Experte: Michael Neubauer, Global Investa
„Branche korrigiert ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (12:53)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Henkel – Aktie im Aufwind
HypoVereinsbank onema., (12:16)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
EUR/USD - Short-Position ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (12:01)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Goldaktien uneinheitlich, ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:39)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Knorr Bremse-Calls mit ...
Walter Kozubek, (11:15)
Experte: Walter Kozubek,
Apple im Trend
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (11:12)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Die Top 10 der teuersten ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (10:35)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Henkel AG: Jetzt wird es ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (10:00)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Hapag-Lloyd – Der ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (09:45)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Gold – Der steile Trend ...
Christoph Geyer, Technischer Analyst (09:25)
Experte: Christoph Geyer, Technischer Analyst
Uranaktien boomen
Ingrid Heinritzi, (09:12)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Top 10 der teuersten NFTs aller Zeiten
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen