OMV: Borouge-Ausschüttung halbiert auf 250 Millionen

BlackRock baut OMV-Beteiligung aus, während der Konzern sinkende operative Ergebnisse und eine neue Dividendenpolitik vorstellt.

Felix Baarz ·
Omv Aktie

Kurz zusammengefasst

  • BlackRock hält nun 4,39 Prozent
  • Operatives Ergebnis fiel um zwölf Prozent
  • Einmaliger Buchgewinn aus Borouge-Joint-Venture
  • Dividende sinkt um bis zu 0,70 Euro

BlackRock stockt bei OMV auf. Der weltgrößte Vermögensverwalter hält nun 4,39 Prozent der Stimmrechte. Das Timing fällt auf: Genau jetzt präsentiert der österreichische Energiekonzern durchwachsene Quartalszahlen und plant einen radikalen Umbau.

Operativer Druck und ein Sondereffekt

Das erste Quartal 2026 zeigt ein gespaltenes Bild. Geopolitische Spannungen und die Sperrung der Straße von Hormuz drückten die Produktion. Das bereinigte operative Ergebnis sank um 12 Prozent auf rund eine Milliarde Euro.

Einen massiven Absturz beim Nettogewinn verhinderte ein Sondereffekt. Die Gründung des Borouge-Joint-Ventures brachte einen einmaligen Buchgewinn. Dieser spülte fast 900 Millionen Euro in die Kasse. Dadurch stieg der unbereinigte Nettogewinn auf 1,64 Milliarden Euro.

Neues Dividendenmodell bringt Kürzung

Parallel zum Anteilsaufbau durch BlackRock baut OMV die Ausschüttungspolitik um. Ab 2026 entkoppelt der Konzern die Dividende strukturell vom Ölpreis. Die erste Auszahlung nach dem neuen Schema folgt 2027.

Das laufende Übergangsjahr verlangt Aktionären allerdings Zugeständnisse ab. OMV erhält aus dem Borouge-Gemeinschaftsunternehmen vorerst nur 250 Millionen US-Dollar. Ursprünglich ging das Management von der doppelten Summe aus. Die Folge: Die Dividende schrumpft voraussichtlich um 0,60 bis 0,70 Euro je Aktie.

Frischer Wind an der Spitze

Der Konzernumbau zieht sich bis in die Chefetage. Am 1. September soll Emma Delaney den Vorstandsvorsitz übernehmen. Der Nominierungsausschuss schlug die langjährige BP-Managerin als Nachfolgerin von Alfred Stern vor. Sie wäre die erste Frau an der OMV-Spitze.

Trotz des schwachen Jahresauftakts blickt das Management optimistischer nach vorn. OMV hob die Prognose für den Brent-Rohölpreis auf 85 bis 95 US-Dollar pro Barrel an. Auch die Erwartungen für den Gaspreis stiegen deutlich.

Mittelfristig ruhen die Hoffnungen auf dem Schwarzmeer-Gasprojekt Neptun Deep. Die Arbeiten laufen nach Plan, Ende 2026 soll der Aufbau der Anlagen abgeschlossen sein. Im darauffolgenden Jahr plant OMV die erste Gaslieferung. Dann muss die neue Chefin beweisen, dass die Rechnung des Joint-Ventures aufgeht.

Anzeige

Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 24. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Omv Aktie

54,85 EUR

– 1,50 EUR -2,66 %
KGV 15,83
Sektor Energie
Div.-Rendite 5,60 %
Marktkapitalisierung 18,37 Mrd. EUR
ISIN: AT0000743059 WKN: 874341

Community Forum zu Omv

Ähnliche Artikel

DAX: Micron entscheidet über Donnerstag

DAX: Micron entscheidet über Donnerstag

Rüstung & Luftfahrt ·
Hochtief Aktie: Bundestag stimmt 25. Juni über Infrastruktur-Gesetz

Hochtief Aktie: Bundestag stimmt 25. Juni über Infrastruktur-Gesetz

Industrie ·
Kratos Defense Aktie: 43,42 Euro trotz 2-Milliarden-Auftragsbestand

Kratos Defense Aktie: 43,42 Euro trotz 2-Milliarden-Auftragsbestand

Industrie ·
Eli Lilly Aktie: 7,8 Milliarden für Centessa abgeschlossen

Eli Lilly Aktie: 7,8 Milliarden für Centessa abgeschlossen

S&P 500 ·
Telix: 8 Milliarden Dollar Markt bis 2035

Telix: 8 Milliarden Dollar Markt bis 2035

Pharma & Biotech ·

Weitere Artikel zu Omv

Alle Artikel anzeigen
OMV Aktie: 71,50 Euro Kursziel

OMV Aktie: 71,50 Euro Kursziel

Europa-Märkte ·
OMV: 300 Millionen für Gabare-Solarpark

OMV: 300 Millionen für Gabare-Solarpark

Erneuerbare Energien ·
OMV: 800-Millionen-Deal mit Petrom fix

OMV: 800-Millionen-Deal mit Petrom fix

Erneuerbare Energien ·
OMV: Emma Delaney übernimmt am 1. September

OMV: Emma Delaney übernimmt am 1. September

Dividenden ·
OMV: 300 Millionen für Solar in Bulgarien

OMV: 300 Millionen für Solar in Bulgarien

Europa-Märkte ·