OMV: Stern warnt vor Kerosin-Engpässen

OMV-Chef Alfred Stern warnt vor möglichen Versorgungslücken bei Kerosin. Der Ölpreisrückgang nach der Hormus-Einigung ändert die operative Lage nicht sofort.

Redaktion Stock-World ·
Kerosin-Zapfpistole und Schlauch, die mit einem Flugzeugflügel auf einem Flughafen-Rollfeld bei Dämmerung verbunden sind. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Omv-Chef warnt vor Kerosin-Knappheit
  • Ölpreis fällt nach Hormus-Einigung
  • Versorgungssicherheit bleibt zentrale Herausforderung
  • Aktie schließt kaum verändert bei 58,50 Euro

Alfred Stern hat die Woche mit einer ungewöhnlichen Warnung eröffnet. Der OMV-Chef sieht mögliche Engpässe bei der Energieversorgung — und nennt dabei ausdrücklich Kerosin für den Luftverkehr.

Stern warnt trotz Entspannungssignalen

In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ verwies Stern auf wachsende Abhängigkeiten Europas von außen. Eine Garantie für die Versorgung mit Kerosin, Gas und Öl in diesem Jahr lehnte er ab. Zu viele Unsicherheiten. Als erste Priorität nannte er die zuverlässige Belieferung der Kunden.

Konkret: OMV beliefert den Flughafen Wien über eine Pipeline aus der Raffinerie Schwechat. Den Flughafen München versorgt das Unternehmen über eine Pipeline aus Burghausen. Stern betonte, OMV habe bislang alle Kunden ohne Probleme beliefert und stehe mit Fluggesellschaften — darunter die Lufthansa-Gruppe — in engem Austausch.

Hormus-Einigung ändert nicht alles

Am Wochenende meldeten internationale Agenturen eine vorläufige Einigung zur Beendigung des Iran-Kriegs. Die Straße von Hormus soll wieder geöffnet werden. Die Ölpreise reagierten prompt: WTI fiel auf rund 81 US-Dollar je Barrel, Brent auf knapp 84 US-Dollar — der niedrigste Stand seit März.

Experten dämpfen allerdings die Erwartungen. Öl- und Gaslieferketten brauchen Monate, bis sie nach solchen Störungen wieder normal funktionieren. Transport, Versicherungen, Raffinerieabläufe — all das erholt sich nicht über Nacht.

Operative Fähigkeit zählt mehr als der Tagespreis

Für OMV ist die Lage zweischneidig. Sinkende Rohölpreise entlasten Industrie- und Privatkunden. Allerdings zeigt Sterns Warnung: Versorgungssicherheit hängt nicht allein vom Tagespreis ab.

Raffineriekapazitäten, Logistik und Pipelineinfrastruktur bestimmen, ob Endprodukte wie Kerosin tatsächlich ankommen. Genau hier liegt OMVs Stärke — und zugleich das Risiko, wenn Rohstoffströme gestört bleiben.

Die OMV-Aktie schloss am Freitagabend auf Tradegate bei 58,50 Euro. Das war ein minimales Plus von 0,09 Prozent. Die Reaktion des Marktes auf Sterns Aussagen und den Ölpreisrückgang zeigt sich erst zu Wochenbeginn.

Anzeige

Stand heute, 28. September: Omv – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Omv investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 28. September gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Omv: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Omv Aktie

72,85 EUR

+ 1,30 EUR +1,82 %
KGV 15,01
KUV 0,93
Sektor Energie
Div.-Rendite 4,30 %
Marktkapitalisierung 23,75 Mrd. EUR
Ø Kursziel 64,76 EUR
ISIN: AT0000743059 WKN: 874341

Community Forum zu Omv

Ähnliche Artikel

OCI Aktie: Hauptversammlung 30. Oktober entscheidet über Strategie

OCI Aktie: Hauptversammlung 30. Oktober entscheidet über Strategie

Europa-Märkte ·
SK Hynix Aktie: Solidigm-Sorgen!

SK Hynix Aktie: Solidigm-Sorgen!

Halbleiter ·
VanEck Semiconductor ETF: 1,9 Prozent Minus bei 98,52 Euro

VanEck Semiconductor ETF: 1,9 Prozent Minus bei 98,52 Euro

ETFs ·
DAX: Dividendenrekord trotzt Ölpreis-Sorgen

DAX: Dividendenrekord trotzt Ölpreis-Sorgen

Dividenden ·
Apple Aktie: Milliardenurteil und Split-Fantasie

Apple Aktie: Milliardenurteil und Split-Fantasie

Nasdaq ·

Weitere Artikel zu Omv

Alle Artikel anzeigen
Omv Aktie: OMV führt Wasserstoffprojekt allein weiter

Omv Aktie: OMV führt Wasserstoffprojekt allein weiter

Wasserstoff ·
OMV Aktie: Alfred Stern wechselt zu Irving Oil

OMV Aktie: Alfred Stern wechselt zu Irving Oil

Europa-Märkte ·
OMV: 35-Megawatt-Elektrolyseur geliefert

OMV: 35-Megawatt-Elektrolyseur geliefert

Wasserstoff ·
OMV: Grundwasser am Standort St. Valentin belastet

OMV: Grundwasser am Standort St. Valentin belastet

Europa-Märkte ·
OMV: Emma Delaney übernimmt als erste Vorständin

OMV: Emma Delaney übernimmt als erste Vorständin

Europa-Märkte ·