Palantir: Kurs rauscht nach den Zahlen ab
Der Vertragswert legte im dritten Quartal nur um 6 Prozent zu; Morgan Stanley hob das Kursziel auf 233 Dollar an.

Kurz zusammengefasst
- Gesamtvertragswert steigt um sechs Prozent
- US-Firmenkunden erreichen elf Prozent Wachstum
- Jahresumsatzprognose auf 8,530 bis 8,534 Milliarden Dollar angehoben
- Morgan Stanley setzt Kursziel auf 233 Dollar
Das langsamere Wachstum der Auftragswerte belastet Palantir nach der gestrigen Zahlenvorlage: Medienberichten zufolge löste es den anschließenden Ausverkauf aus. Der gesamte Vertragswert legte im dritten Quartal 2026 gegenüber dem Vorjahr um 6% zu. Die Aktie verliert heute 8,0%, obwohl das Unternehmen gestern seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben hat.
Vertragswerte wachsen deutlich langsamer
Beim gesamten Vertragswert, den Palantir als Total Contract Value ausweist, hatte das Wachstum im zweiten Quartal 2026 noch 49% betragen. Diese Kennzahl steht im Mittelpunkt der berichteten Erklärung für den Verkaufsdruck nach den Ergebnissen.
Auch im US-Geschäft mit kommerziellen Kunden verlangsamte sich das Wachstum der Vertragswerte. Dort erreichte das Plus im dritten Quartal 2026 noch 11%, nach 153% im zweiten Quartal. Die Abschwächung betrifft damit sowohl den gesamten Vertragswert als auch den gesondert ausgewiesenen US-Firmenkundenbereich.
Beim Umsatz meldete Palantir dagegen einen Anstieg um 96% gegenüber dem Vorjahr auf 2,313 Milliarden $. Diese Angaben beziehen sich auf das dritte Quartal 2026.
Für das Gesamtjahr 2026 hob das Unternehmen seine Umsatzprognose auf eine Spanne von 8,530 Milliarden $ bis 8,534 Milliarden $ an.
Morgan Stanley erhöht das Kursziel
Morgan Stanley erhöhte heute Medienberichten zufolge das Kursziel von 205 $ auf 233 $. Die Einstufung beließ das Analysehaus bei „Equalweight“. Die Analystenaktion verbindet somit ein höheres Kursziel mit einer unveränderten Bewertungsempfehlung.
Daneben dokumentieren Form-4-Pflichtmitteilungen vergütungsbezogene Aktienzuteilungen an mehrere Führungskräfte. CTO Shyam Sankar erhielt 564.830 Aktien. CFO David A. Glazer und Ryan D. Taylor, Chief Revenue and Legal Officer, erhielten jeweils 211.208 Aktien.
Stand heute, 3. November: Palantir – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in Palantir investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 3. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.