Partners Group Aktie: 696 Euro neues Mehrjahrestief

Mittelabflüsse und Leerverkäufer-Vorwürfe lassen Partners Group-Aktie auf Mehrjahrestief fallen.

Dieter Jaworski ·
Partners Group Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Aktie erreicht neues Mehrjahrestief
  • Mittelabflüsse aus Evergreen-Fonds
  • Shortseller Grizzly Research greift an
  • Management verteidigt Auszahlungslimits

Bei Partners Group brennt die Kursanzeige rot. Der Schweizer Vermögensverwalter kämpft aktuell an zwei Fronten. Mittelabflüsse aus offenen Fonds treffen auf schwere Vorwürfe eines Leerverkäufers. Die Folge: Der Aktienkurs stürzt auf ein neues Mehrjahrestief.

Liquiditätsengpass und Short-Attacke

Im Zentrum des Sturms stehen die sogenannten Evergreen-Fonds. Diese Anlagevehikel haben keine feste Laufzeit. Anleger können regelmäßig Geld abziehen. Genau das passiert jetzt in großem Stil. Im zweiten Quartal erreichten die Rückgabeanträge beim „Global Value SICAV“ fast zehn Prozent des Nettoinventarwerts. Das Management zog die Notbremse. Es aktivierte das interne Auszahlungslimit von fünf Prozent.

Parallel dazu feuert der Shortseller Grizzly Research aus allen Rohren. Der Leerverkäufer zweifelt die Bewertung der Fonds offen an. Diese Kombination aus Liquiditätsdruck und Bewertungszweifeln treibt Anleger in die Flucht. Die Aktie fiel heute auf 696,00 Euro. Damit verlor das Papier im letzten Monat über 25 Prozent an Wert. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von rund 36 Prozent auf der Kurstafel.

Management verteidigt Strategie

Die Führungsetage schaltet auf Verteidigung. Verwaltungsratspräsident Steffen Meister sieht keinen Grund für einen Strategiewechsel. Vielmehr verweist er auf die Struktur der Geldgeber. Institutionelle Investoren bilden mit 80 Prozent das Rückgrat der Kundenbasis. Die aktuellen Abflüsse stammen laut Meister primär von asiatischen Privatanlegern.

CEO David Layton stärkt ihm den Rücken. Er verteidigt die Auszahlungslimits als notwendigen Schutz für langfristige Anleger. Gerüchte über ein komplettes Einfrieren der Fonds wies er scharf zurück. Die Portfolios seien liquide und gesund. Seit ihrer Auflage haben die betroffenen Fonds ihren Wert verfünffacht. Auch für das Jahr 2026 erwartet das Management starke Veräußerungserlöse.

Der nächste Datenpunkt

Das Marktumfeld für Private Equity bleibt extrem hart. Fehlende Übernahmen erschweren die Rückzahlung von Geldern an Investoren. Der nächste harte Datenpunkt steht bereits im Kalender. Am 15. Juli veröffentlicht Partners Group ein Update zu den verwalteten Vermögenswerten. Dann liegen die exakten Zahlen zur aktuellen Kapitalflucht auf dem Tisch.

Anzeige

Partners Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Partners Group-Analyse vom 26. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Partners Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Partners Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Partners Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Partners Group Aktie

640,20 CHF

– 6,80 CHF -1,05 %
KGV 13,48
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 7,09 %
Marktkapitalisierung 16,85 Mrd. CHF
ISIN: CH0024608827 WKN: A0JJY6

Community Forum zu Partners Group

Ähnliche Artikel

Gold: Unter 4.000 Dollar nach Warsh-Linie

Gold: Unter 4.000 Dollar nach Warsh-Linie

Gold & Edelmetalle ·
ServiceNow Aktie: HCLTech und Google Cloud

ServiceNow Aktie: HCLTech und Google Cloud

Nasdaq ·
Ams Osram Aktie: Kartellamt-Votum bis Ende Juni erwartet

Ams Osram Aktie: Kartellamt-Votum bis Ende Juni erwartet

Halbleiter ·
Münchener Rück Aktie: Moody's stuft hoch

Münchener Rück Aktie: Moody's stuft hoch

Renk Aktie: 52-Wochen-Tief bei 40,41 Euro

Renk Aktie: 52-Wochen-Tief bei 40,41 Euro

Rüstung & Luftfahrt ·

Weitere Artikel zu Partners Group

Alle Artikel anzeigen
Partners Group Aktie: 700 Euro neues Jahrestief

Partners Group Aktie: 700 Euro neues Jahrestief

Turnaround ·
Partners Group Aktie: 52-Wochen-Tief bei 701 Euro

Partners Group Aktie: 52-Wochen-Tief bei 701 Euro

Banken & Versicherungen ·
Partners Group: Zwei Aktienklassen gegen NAV-Abschlag

Partners Group: Zwei Aktienklassen gegen NAV-Abschlag

Value & Growth ·
Partners Group Aktie: 9,8% Rücknahmen lösen Gating aus

Partners Group Aktie: 9,8% Rücknahmen lösen Gating aus

Banken & Versicherungen ·
Partners Group Aktie: Zahlen am 15. Juli

Partners Group Aktie: Zahlen am 15. Juli

Earnings ·