Rheinmetall Aktie: Munitionsfabrik Kaszubia in Polen geplant

Rheinmetall treibt mit neuer Munitionsfabrik in Polen und teuren Panzerprojekten den Ausbau voran, während die Aktie im Konsolidierungsmodus verharrt.

Redaktion Stock-World ·
Eine moderne Munitionsfabrik mit Robotern und Maschinen, die Munition herstellen, in Anspielung auf Rheinmetalls Expansion in Polen. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Neue Munitionsfabrik in Polen geplant
  • Kampfpanzer für 60 Millionen Euro präsentiert
  • Drohnensystem für Bundeswehr bestellt
  • Aktie trotz Erfolgen im Abwärtstrend

Auf der Rüstungsmesse in Paris präsentiert Rheinmetall Panzer für 60 Millionen Euro. Parallel dazu plant der Konzern eine riesige Munitionsfabrik in Polen. Die Auftragsbücher quellen über. An der Börse herrscht hingegen Skepsis.

Neue Fabrik in Polen

Rheinmetall Polska hat dem polnischen Verteidigungsministerium konkrete Pläne vorgelegt. Im Norden des Landes soll ein neues Werk entstehen. Dort will der Konzern künftig modulare Treibladungen für 155-mm-Artilleriemunition herstellen.

Das Projekt trägt den Namen „Kaszubia“. Die geplante Kapazität liegt bei jährlich 600.000 Modulen. Das reicht für über 100.000 vollständige Munitionssätze. Für die erste Bauphase plant Rheinmetall mit bis zu 500 Millionen polnischen Zloty.

Aktuell laufen Gespräche mit der Regierung und der staatlichen Industrieagentur. Polen erwartet eine kommerzielle Finanzierung. Rheinmetall verfolgt dabei ein klares Ziel. Europa soll seine Munition künftig lokaler und sicherer produzieren.

Teure Panzer und autonome Drohnen

Auf der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris zeigt der Konzern neue Hardware. Ein Highlight ist der neue Kampfpanzer. Rheinmetall hat ihn zusammen mit dem italienischen Partner Leonardo entwickelt. Der Stückpreis hat es in sich. Branchenkenner erwarten Kosten von rund 60 Millionen Euro.

Das entspricht dem Dreifachen etablierter Modelle wie dem Leopard 2. Kurz gesagt: ein massiver technologischer Sprung.

Ein weiteres Messe-Highlight ist ein neues Startsystem für Drohnen. Rheinmetall nennt den umgebauten Schiffscontainer intern „Todescontainer“. Er startet bis zu 18 autonome Gleitwaffen vom Typ FV-014.

Die Drohnen fliegen bis zu 100 Kilometer weit. Die Bundeswehr hat das Potenzial bereits erkannt. Sie bestellte das System im April für rund 300 Millionen Euro. Die offene Architektur erlaubt künftig auch Technik von Drittanbietern.

Aktie im Konsolidierungsmodus

An der Börse verpuffen die operativen Erfolge bisher. Die Rheinmetall-Aktie notiert am Donnerstag bei 1.171,80 Euro. Das ist ein leichtes Plus von 0,58 Prozent zum Vortag. Seit Jahresbeginn verlor das Papier allerdings fast 27 Prozent an Wert.

Vom 52-Wochen-Hoch bei 1.995,00 Euro ist der Titel weit entfernt. Der Abstand beträgt aktuell über 41 Prozent. Die Aktie steckt tief in der Konsolidierung.

Analysten bleiben trotzdem optimistisch. Sie erwarten für 2026 einen Gewinn von durchschnittlich 38,09 Euro je Aktie. Die Dividende soll auf 15,18 Euro steigen. Das wäre ein deutlicher Sprung zum Vorjahr.

Am 6. August 2026 legt Rheinmetall die Zahlen für das zweite Quartal vor. Dann wird der Vorstand belegen müssen, ob die Expansion bereits Rendite abwirft. Liefert das Unternehmen starke Margen, könnte das den aktuellen Abwärtstrend der Aktie stoppen.

Anzeige

Stand heute, 1. Oktober: Rheinmetall – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Rheinmetall investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 1. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Rheinmetall: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Rheinmetall Aktie

955,60 EUR

– 6,70 EUR -0,70 %
KGV 36,89
KUV 4,05
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 1,19 %
Marktkapitalisierung 44,55 Mrd. EUR
Ø Kursziel 1.641,29 EUR
ISIN: DE0007030009 WKN: 703000

Community Forum zu Rheinmetall

Ähnliche Artikel

Coinbase Aktie: Lobby zieht in den Wahlkampf

Coinbase Aktie: Lobby zieht in den Wahlkampf

Krypto-Aktien ·
Carbios Aktie: Longlaville-Finanzierung verzögert sich?

Carbios Aktie: Longlaville-Finanzierung verzögert sich?

Turnaround ·
DAX: Teuerung kippt die Stimmung

DAX: Teuerung kippt die Stimmung

Europa-Märkte ·
Atlassian Aktie: Behördensektor-Offensive?

Atlassian Aktie: Behördensektor-Offensive?

KI & Quantencomputing ·
Partners Group Aktie: Parmaco-Verkauf geplant?

Partners Group Aktie: Parmaco-Verkauf geplant?

Immobilien & REITs ·

Weitere Artikel zu Rheinmetall

Alle Artikel anzeigen
Rheinmetall Aktie: Munitions-Millionen — reicht das aus?

Rheinmetall Aktie: Munitions-Millionen — reicht das aus?

Industrie ·
Rheinmetall Aktie: Skyranger-Startschuss rückt näher?

Rheinmetall Aktie: Skyranger-Startschuss rückt näher?

Industrie ·
Rheinmetall Aktie: Die Zoll-Schiffe kommen!

Rheinmetall Aktie: Die Zoll-Schiffe kommen!

Industrie ·
Rheinmetall Aktie: Drohnen-Zentrum in Kassel-Calden geplant

Rheinmetall Aktie: Drohnen-Zentrum in Kassel-Calden geplant

Rüstung & Luftfahrt ·
Rheinmetall Aktie: Unter tausend Euro?

Rheinmetall Aktie: Unter tausend Euro?

Rüstung & Luftfahrt ·