Trotz globaler Unsicherheiten durch Handelskonflikte und Lieferkettenengpässe zeigt Rolls-Royce erstaunliche Widerstandsfähigkeit. Der britische Technologiekonzern bestätigt nicht nur seine ehrgeizigen Finanzziele für 2025 – er liefert auch in allen Schlüsselbereichen überzeugende Zahlen. Doch wie lange kann das Unternehmen die externen Herausforderungen abfedern?
Zivile Luftfahrt im Höhenflug
Das Herzstück des Konzerns, die zivile Luftfahrtsparte, meldet eine beeindruckende Erholung: Die Flugstunden der Großtriebwerke liegen bereits 10% über dem Niveau von 2019 – der Zeit vor der Pandemie. Dieser Aufschwung treibt die lukrativen Wartungsgeschäfte an. Gleichzeitig macht Rolls-Royce entscheidende Fortschritte bei der Effizienz seiner Triebwerke:
- Neue Hochdruckturbinenschaufel für das Trent-1000-Triebwerk kurz vor Zulassung
- A350-900 mit sparsamerem Trent-XWB-84-EP-Triebwerk im April zertifiziert
- Geschäftsflugzeugprogramme Pearl 10X und Pearl 700 auf Kurs
Militär und Energiesysteme mit Rückenwind
Während die zivile Luftfahrt glänzt, halten auch die anderen Divisionen Schritt: Die Verteidigungssparte profitiert von einer stabilen Nachfrage, zuletzt durch die Auslieferung des ersten AE-3007N-Triebwerks an Boeing. Noch dynamischer entwickelt sich der Bereich Energiesysteme, wo das Auftragseingangsvolumen die aktuellen Umsätze deutlich übersteigt (Book-to-Bill-Ratio von 1,5). Ein besonderer Treiber ist hier die wachsende Nachfrage nach Notstromsystemen für Rechenzentren.
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Finanzielle Standfestigkeit unter Beweis gestellt
Angesichts der widrigen Marktbedingungen überrascht die unveränderte Prognose für 2025:
- Unternehmensgewinn und freier Cashflow je 2,7-2,9 Mrd. £ erwartet
- Aktienrückkaufprogramm von 1 Mrd. £ läuft (bereits 138 Mio. £ umgesetzt)
- Kreditrating von Fitch und Moody’s kürzlich heraufgestuft
"Wir werden die Auswirkungen der neuen Zölle durch gezielte Gegenmaßnahmen auffangen", zeigt sich das Management zuversichtlich. Die Zahlen scheinen ihm recht zu geben – doch die wahre Bewährungsprobe für Rolls-Royce könnte erst noch kommen, sollte sich die globale Wirtschaftslage weiter verschärfen.
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