SAP Aktie: BSI-Zulassung am 9. Juni
SAP erhält wichtige Sicherheitszertifizierung für Behörden-Cloud, während Analysten vor negativen Signalen aus dem Oracle-Geschäft warnen. Aktie nahe Jahrestief.

Kurz zusammengefasst
- BSI erteilt SAP Cloud-Zulassung
- Oracle-Quartal belastet SAP-Ausblick
- Aktie fällt auf Jahrestief
- Quartalszahlen am 23. Juli erwartet
Das BSI erteilt SAP eine seltene Sicherheitszulassung für Behörden-Cloud. Zur gleichen Zeit warnen Analysten vor Gegenwind aus dem Enterprise-Geschäft. Die Aktie steht unter Druck.
BSI öffnet den Behördenmarkt
Am 9. Juni erteilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik SAP die Einsatzerlaubnis für die Verarbeitung von VS-NfD-Verschlussachen in der SAP Cloud Infrastructure. Der Standort: die eigenen Rechenzentren in Walldorf und St. Leon-Rot, betrieben ausschließlich von sicherheitsüberprüftem Personal.
SAP ist nach eigenen Angaben derzeit der einzige Anbieter, auf dessen Plattform sowohl SAP-eigene als auch kundeneigene Anwendungen VS-NfD-konform laufen. Das Prüfverfahren dauerte rund zwölf Monate. Die Erlaubnis gilt als Zwischenschritt — die vollständige BSI-Zulassung inklusive ISO-27001-Rezertifizierung folgt noch.
Für den öffentlichen Sektor ist das relevant. Souveräne Cloud-Lösungen werden in Deutschland zunehmend zur Grundvoraussetzung für öffentliche Aufträge. SAP ergänzt das Portfolio mit dem Sovereign-Cloud-On-Site-Angebot und der Delos Cloud — Kunden mit strengen Compliance-Anforderungen erhalten so mehr Wahlmöglichkeiten.
JPMorgan sieht Wolken am Horizont
Die Stimmung trübte sich am Donnerstag ein. JPMorgan-Analyst Toby Ogg analysierte die Oracle-Quartalszahlen auf Signalwirkung für SAP. Sein Befund: Der Schwung bei Oracles Cloud-Apps hat erstmals in diesem Geschäftsjahr nachgelassen. Das sende ein leicht negatives Signal für SAPs kurzfristige Aussichten im Enterprise-Geschäft.
JPMorgan beließ die Einstufung bei „Neutral“ mit einem Kursziel von 175 Euro. Ogg erinnerte außerdem daran, dass der jüngste Microsoft-Bericht ähnlich zu werten war. Zwei große US-Tech-Konzerne liefern damit dasselbe Signal.
Kurs nahe dem Jahrestief
Die Aktie notiert mit einem Minus von rund 30 Prozent seit Jahresbeginn — und liegt nur knapp über dem 52-Wochen-Tief von 135,52 Euro. Der aktuelle Kurs von 140,64 Euro befindet sich bereits unter dem 50-Tage-Durchschnitt von 149,25 Euro. Im Sieben-Tage-Vergleich hat das Papier fast 13 Prozent verloren.
Am 23. Juli legt SAP die Zahlen für das zweite Quartal vor. Dann zeigt sich, ob die KI-Ankündigungen der Sapphire-Konferenz bereits in den Auftragsbüchern sichtbar sind — und ob das wachsende Behördengeschäft die Margenbelastung teilweise auffängt.
SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 12. Juni liefert die Antwort:
Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...