Siemens Aktie: Neue CFO, neues Kapitel

Siemens meldet Rekordauftragsbestand und steigende Gewinne. Die neue Finanzchefin Veronika Bienert übernimmt in einer Phase des Aufschwungs und der strategischen Neuausrichtung.

Eduard Altmann ·
Siemens Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Aktie durchbricht wichtige 200-Tage-Linie
  • Rekordauftragsbestand von 120 Milliarden Euro
  • Neue CFO Veronika Bienert tritt Amt an
  • Gewinnprognose für 2026 angehoben

Der Kurs über der 200-Tage-Linie, ein Rekordauftragsbestand und eine neue Finanzchefin — bei Siemens läuft gerade einiges zusammen. Seit dem Jahrestief im April 2025 hat die Aktie fast 29 Prozent zugelegt. Das Momentum ist zurück.

Ausbruch mit Substanz

Am 14. April kreuzte die Siemens-Aktie die 200-Tage-Linie nach oben — bei 237,20 Euro. Ein charttechnisches Signal, das Gewicht hat: Seit dem 5. März lag das Papier im langfristigen Abwärtstrend. Aktuell notiert es bei 238,30 Euro und damit knapp über diesem gleitenden Durchschnitt.

Das nächste technische Ziel liegt beim 10-Jahres-Hoch vom Januar 2026 bei 261,05 Euro. Rund neun Prozent Abstand — solange die Durchschnittslinie nicht wieder unterschritten wird.

Bienert übernimmt ein gut bestelltes Haus

Seit dem 1. April ist Veronika Bienert neue CFO der Siemens AG. Sie tritt die Nachfolge von Ralf P. Thomas an, der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Thomas bleibt bis Dezember 2026 als Sonderberater und behält seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender bei Siemens Healthineers.

Bienert ist keine Außenseiterin. Sie arbeitet seit 1993 für Siemens und kennt das Unternehmen aus Führungsrollen in Hongkong, Russland und Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung der Finanzfunktion — im Einklang mit der „ONE Tech Company“-Strategie von CEO Roland Busch.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens?

Die Zahlen, die sie erbt, sind stark. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 stieg der Industriegewinn um 15 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Auftragseingang wuchs um 10 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro. Der Gesamtauftragsbestand erreichte einen Rekordwert von 120 Milliarden Euro. Das Management hob daraufhin die Jahresprognose an: Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet Siemens nun einen Gewinn je Aktie zwischen 10,70 und 11,10 Euro.

ESA-Partnerschaft und der nächste Prüfstein

Strategisch setzt Siemens einen weiteren Akzent: Das Unternehmen tritt der ESA-Initiative EPIC bei und stellt europäischen Raumfahrt-Start-ups digitale Zwillinge sowie ein Simulations-Backbone bereit. Die ESA-BICs betreiben 37 Zentren in Europa. Über 2.000 Start-ups haben bisher von dem Netzwerk profitiert.

Der eigentliche Prüfstein kommt am 13. Mai. Dann legt Siemens die Ergebnisse des zweiten Quartals vor — Bienerts erster vollständiger Quartalsbericht als CFO. Das Segment Digital Industries hatte im ersten Quartal mit einem Plus von 37 Prozent überzeugt, getrieben durch Rechenzentrumsgeschäfte im Wert von 1,8 Milliarden Euro. Ob diese Dynamik trägt, wird der Markt genau messen.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 6. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Siemens Aktie

265,85 EUR

– 6,70 EUR -2,46 %
KGV 27,83
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 1,97 %
Marktkapitalisierung 205,03 Mrd. EUR
ISIN: DE0007236101 WKN: 723610

Community Forum zu Siemens

Ähnliche Artikel

VanEck Dividend Leaders: 0,81 Euro Quartalsausschüttung am 10. Juni

VanEck Dividend Leaders: 0,81 Euro Quartalsausschüttung am 10. Juni

ETFs ·
Kraft Heinz Aktie: Underperform nach Bernstein-Urteil

Kraft Heinz Aktie: Underperform nach Bernstein-Urteil

Konsum & Luxus ·
Swiss Life Aktie: 500-Millionen-Anleihe trotz Kursschwäche

Swiss Life Aktie: 500-Millionen-Anleihe trotz Kursschwäche

Anleihen ·
KNDS Aktie: EU-Prüfung am 3. Juni eröffnet

KNDS Aktie: EU-Prüfung am 3. Juni eröffnet

IPOs ·
Porsche AG Aktie: Sechs-Monats-Hoch bei 48,20 Euro

Porsche AG Aktie: Sechs-Monats-Hoch bei 48,20 Euro

Turnaround ·

Weitere Artikel zu Siemens

Alle Artikel anzeigen
Siemens Aktie: 1,2 Mrd. für MERMEC-Übernahme

Siemens Aktie: 1,2 Mrd. für MERMEC-Übernahme

News ·
Siemens Aktie: Eigen Engineering Agent ab sofort für 600.000 Nutzer

Siemens Aktie: Eigen Engineering Agent ab sofort für 600.000 Nutzer

Earnings ·
Siemens Aktie: US-Roadshow am 26. und 27. Mai

Siemens Aktie: US-Roadshow am 26. und 27. Mai

Industrie ·
Siemens Aktie: Auftragseingang springt 18 Prozent

Siemens Aktie: Auftragseingang springt 18 Prozent

Industrie ·
Siemens Aktie: JPMorgan traut 335 Euro zu

Siemens Aktie: JPMorgan traut 335 Euro zu

Industrie ·