Silber Preis: 7 Prozent Wochenverlust

Silber verliert 6,6 Prozent in einer Woche. Inflation und Zinserwartungen setzen dem Edelmetall zu, während der physische Markt stabil bleibt.

Redaktion Stock-World ·
Silber Preis Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Wöchentlicher Silberverlust von 6,6 Prozent
  • Inflation und Zinsängste belasten Edelmetall
  • Physischer Markt zeigt sich stabil
  • FOMC-Entscheid und Friedensgespräche im Fokus

Brent-Öl bei 105 Dollar, Inflation auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren, Zentralbanken in der Warteschleife — für Silber ist das eine toxische Kombination. Das Metall schloss die Woche mit einem Minus von 6,6 Prozent bei 76,41 Dollar je Unze.

Hormuz-Krise treibt Inflation, Inflation belastet Silber

Der Auslöser liegt im Nahen Osten. Der Konflikt um die Straße von Hormuz hat den Ölverkehr durch eine der wichtigsten Seerouten der Welt empfindlich gestört. Brent-Rohöl kletterte um 44 Prozent gegenüber dem Niveau vor Kriegsbeginn. Die Folge: Der US-Verbraucherpreisindex stieg auf 3,3 Prozent — höchster Wert seit Mai 2024.

Für Silber ist das ein doppeltes Problem. Steigende Energiepreise heizen die Inflation an. Höhere Inflation bedeutet länger hohe Zinsen. Und hohe Zinsen belasten nicht zinstragende Vermögenswerte direkt. Seit Beginn des Konflikts hat Silber rund 17 Prozent verloren.

Fed dreht die Richtung

Der CME FedWatch zeigte zuletzt eine Wahrscheinlichkeit von 99,5 Prozent für eine unveränderte Entscheidung beim FOMC-Treffen am 28. und 29. April. Das ist noch nicht das eigentliche Problem. Gravierender ist die verschobene Erwartung: Statt zwei Zinssenkungen in diesem Jahr preisen die Märkte mittlerweile eine mögliche Zinserhöhung ein. Laut einer Ökonomen-Umfrage wird die Fed mindestens sechs weitere Monate warten, bevor sie die Zinsen senkt.

Charttechnisch liegt die nächste Unterstützung bei rund 72,66 Dollar. Der Widerstand befindet sich zwischen 75,50 und 76,80 Dollar. Die 200-Tage-Linie bei 61,68 Dollar gibt dem Metall noch einen deutlichen Puffer nach unten.

Physischer Markt bleibt fest

Abseits der makroökonomischen Belastung sendet der physische Markt andere Signale. In China liegt der Aufschlag auf physisches Silber bei rund 15 Prozent. Die Importe sprangen im März stark an — Retailkäufer griffen zu, Solar-Hersteller zogen Käufe vor dem Wegfall von Exportsteuerrabatten vor. Die Industrie, allen voran der Solarsektor, macht 58 Prozent der globalen Silbernachfrage aus. Das Silver Institute erwartet für 2026 zwar einen leichten Rückgang der industriellen Nachfrage auf 639,6 Millionen Unzen, die strukturelle Bedeutung des Sektors bleibt aber intakt.

Zwei Termine bestimmen die kommende Woche

Am Freitag erholte sich Silber leicht, nachdem pakistanische Regierungsquellen auf mögliche Fortschritte in den US-Iran-Verhandlungen hindeuteten. Der FOMC-Entscheid und der Stand der Friedensgespräche werden die Richtung in den nächsten Tagen maßgeblich vorgeben.

Die institutionellen Prognosen für das Gesamtjahr klaffen weit auseinander: J.P. Morgan rechnet mit einem Jahresdurchschnitt von 81 Dollar, die Commerzbank sieht 90 Dollar zum Jahresende. Bloomberg-Stratege Mike McGlone hält dagegen: Er warnt, dass das Januarhoch bei 116,89 Dollar ein generationenübergreifender Höchststand gewesen sein könnte — und sieht Silber auf Jahre zwischen 50 und 100 Dollar pendeln.

Anzeige

Silber Preis: Kaufen oder verkaufen?! Neue Silber Preis-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:

Die neusten Silber Preis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Silber Preis-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Silber Preis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Silber Preis Rohstoff

64,28 USD

– 0,69 USD -1,06 %
KGV —
Sektor —
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung —
ISIN: XC0009653103

Community Forum zu Silber Preis

Ähnliche Artikel

Vanguard FTSE All-World: Auszahlung am 30. September geplant

Vanguard FTSE All-World: Auszahlung am 30. September geplant

ETFs ·
Allianz Aktie: Marktanteile wachsen weiter

Allianz Aktie: Marktanteile wachsen weiter

Banken & Versicherungen ·
Vonovia Aktie: Berenberg traut Aktie Erholung zu

Vonovia Aktie: Berenberg traut Aktie Erholung zu

Immobilien & REITs ·
EssilorLuxottica Aktie: Meta-Brillen kommen?

EssilorLuxottica Aktie: Meta-Brillen kommen?

KI & Quantencomputing ·
PepsiCo Aktie: Preiserhöhungen schrecken ab?

PepsiCo Aktie: Preiserhöhungen schrecken ab?

Dow Jones ·

Weitere Artikel zu Silber Preis

Alle Artikel anzeigen
Silber Preis: Fed-Zinsentscheid setzt unter Druck

Silber Preis: Fed-Zinsentscheid setzt unter Druck

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: 2,3 Prozent Plus auf 67,92 Dollar

Silber Preis: 2,3 Prozent Plus auf 67,92 Dollar

Forex ·
Silber Preis: 3,3 Prozent Plus in einer Woche

Silber Preis: 3,3 Prozent Plus in einer Woche

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: De-Silvering verdrängt das Metall

Silber Preis: De-Silvering verdrängt das Metall

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: Fed-Entscheidung am 16. September

Silber Preis: Fed-Entscheidung am 16. September

Gold & Edelmetalle ·