Silber Preis: Managed Money baut 4.197 Kontrakte ab

Spekulative Anleger bauen ihre Long-Positionen in Silber ab, was dem Edelmetall kurzfristigen Rückenwind nimmt.

Redaktion Stock-World ·
Silber Preis Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Long-Positionen spekulativer Händler reduziert
  • Managed Money baut Longs deutlich ab
  • Silberkurs fällt unter mittelfristige Durchschnittslinie
  • Kommerzielle Händler bleiben klar netto short

Silber startet mit einem klaren Signal vom US-Terminmarkt in die neue Woche. Spekulative Händler haben ihre Long-Positionen reduziert, besonders stark die trendorientierten Managed-Money-Adressen. Das ist kein Stimmungsbruch. Aber es nimmt dem Markt einen Teil des kurzfristigen Rückenwinds.

Am Freitag schloss Silber bei 76,34 Dollar, ein Minus von 0,50 Prozent. Auf Wochensicht steht ein Rückgang von 1,55 Prozent zu Buche. Damit passt der Kursverlauf zur vorsichtigeren Positionierung am Terminmarkt.

Der Preis liegt praktisch auf der kurzfristigen Durchschnittslinie von 76,17 Dollar, aber unter der mittelfristigen Linie von 82,34 Dollar. Der RSI von 58,9 wirkt nicht überhitzt, während die annualisierte Volatilität mit 58,00 Prozent hoch bleibt.

Spekulanten nehmen Longs zurück

Der jüngste Commitments-of-Traders-Bericht der US-Aufsicht CFTC bezieht sich auf die Positionen per 19. Mai. Bei den klassischen Futures-only-Daten sank das Open Interest in COMEX-Silber auf 100.751 Kontrakte. Das waren 3.049 Kontrakte weniger als in der Vorwoche; ein Kontrakt umfasst 5.000 Feinunzen.

Die Kernaussage: Der spekulative Long-Überhang wurde kleiner. Nicht-kommerzielle Marktteilnehmer bleiben zwar netto long, haben ihre positive Ausrichtung aber zurückgefahren.

  • Nicht-kommerzielle Händler: 34.591 Long-Kontrakte, 9.920 Short-Kontrakte, netto 24.671
  • Managed Money: 17.944 Long-Kontrakte, 6.380 Short-Kontrakte, netto 11.564
  • Kommerzielle Händler: 27.108 Long-Kontrakte, 69.776 Short-Kontrakte, klar netto short
  • Swap Dealer: 19.655 Long-Kontrakte, 43.030 Short-Kontrakte, netto short
  • Andere Reportables: 16.647 Long-Kontrakte, 3.540 Short-Kontrakte, deutlich netto long

Bei den nicht-kommerziellen Händlern lag die Netto-Long-Position in der Vorwoche noch bei 26.111 Kontrakten. Der Rückgang kam vor allem über die Long-Seite: Long-Positionen fielen um 1.978 Kontrakte, Short-Positionen nur um 538.

Managed Money wird vorsichtiger

Noch deutlicher fällt die Bereinigung bei Managed Money aus. Diese Händlergruppe reduzierte die Long-Seite um 3.247 Kontrakte, während sie die Short-Seite um 950 Kontrakte ausbaute. Netto sank die Long-Position damit um 4.197 Kontrakte.

Das ist für Silber relevant, weil Managed-Money-Positionen oft enger an Momentum, Trendfolge und kurzfristige Risikobudgets gekoppelt sind. Wenn diese Gruppe Risiko herausnimmt, braucht der Markt häufiger neue Impulse, um Anschlusskäufe auszulösen. Dafür kommen vor allem Dollar-Bewegungen, Realzinsen und Konjunktursignale infrage.

Kommerzielle Marktteilnehmer bleiben dagegen klar netto short. Ihre Short-Seite ging um 1.211 Kontrakte zurück, die Long-Seite sank um 233 Kontrakte. Auch Swap Dealer reduzierten Engagement auf beiden Seiten, blieben aber netto short.

Kein Bruch, aber weniger Rückenwind

Ein Gegengewicht kam von anderen reportable Händlern. Diese Gruppe baute Long-Positionen um 1.269 Kontrakte aus und reduzierte Short-Positionen um 1.488 Kontrakte. Der Positionsabbau war also nicht gleichmäßig über alle Marktgruppen verteilt.

Das macht die Lage interessanter. Silber startet nicht mit extrem aufgeblähten spekulativen Longs in die Woche, aber auch nicht mit einem komplett bereinigten Markt. Die nicht-kommerziellen Händler bleiben positiv positioniert, nur eben weniger offensiv als zuvor.

Für die neue Handelswoche liefert der CFTC-Bericht damit eine klare Messlatte: Frische Käufer müssen die reduzierte Long-Seite wieder aufbauen, sonst kann der Positionsabbau am COMEX-Markt weiter bremsen. Besonders wichtig werden Bewegungen im US-Dollar und bei Renditeerwartungen, weil Silber in solchen Phasen zugleich Edelmetall, Industriemetall und Terminmarkt-Asset ist.

Anzeige

Stand heute, 17. Oktober: Silber Preis – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Silber Preis investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 17. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Silber Preis: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Silber Preis Rohstoff

57,60 USD

+ 1,73 USD +3,09 %
KGV —
Sektor —
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung —
ISIN: XC0009653103

Community Forum zu Silber Preis

Ähnliche Artikel

Infineon Aktie: Kulim-Werk treibt 200-mm-Umstieg

Infineon Aktie: Kulim-Werk treibt 200-mm-Umstieg

Auto & E-Mobilität ·
Energy Fuels Aktie: Kursziel gesenkt — Kaufurteil bleibt?

Energy Fuels Aktie: Kursziel gesenkt — Kaufurteil bleibt?

Übernahmen ·
Commerzbank Aktie: Schätzungen rauf, Urteil gleich?

Commerzbank Aktie: Schätzungen rauf, Urteil gleich?

Banken & Versicherungen ·
Western Digital Aktie: Wells Fargo senkt Kursziel

Western Digital Aktie: Wells Fargo senkt Kursziel

Nasdaq ·
Plug Power Aktie: Die Liquiditäts-Uhr tickt!

Plug Power Aktie: Die Liquiditäts-Uhr tickt!

Wasserstoff ·

Weitere Artikel zu Silber Preis

Alle Artikel anzeigen
Silber Preis: Inflationsdaten drücken auf 59,40 Dollar

Silber Preis: Inflationsdaten drücken auf 59,40 Dollar

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: First Majestic und Endeavour melden Förderstopps

Silber Preis: First Majestic und Endeavour melden Förderstopps

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: Photovoltaik-Nachfrage sinkt auf 151 Millionen Unzen

Silber Preis: Photovoltaik-Nachfrage sinkt auf 151 Millionen Unzen

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: Monatsminus von acht Prozent

Silber Preis: Monatsminus von acht Prozent

Gold & Edelmetalle ·
Silber Preis: Fed-Zinsentscheid setzt unter Druck

Silber Preis: Fed-Zinsentscheid setzt unter Druck

Gold & Edelmetalle ·