Sivers: P11-Programm mit sieben Millionen Optionen

Sivers Semiconductors schlägt ein neues Mitarbeiter-Aktienprogramm vor, während die Aktie nach bilanziellen Anpassungen unter Druck steht.

Dieter Jaworski ·

Kurz zusammengefasst

  • Vorstand plant Langzeit-Incentive-Programm
  • Sieben Millionen Optionen für Fachkräfte
  • Aktie fiel nach Bilanzanpassung deutlich
  • US-Listing und Quartalsbericht stehen an

Sivers Semiconductors plant den Umbau. Das Ziel: ein Zweitlisting in den USA. Auf dem Weg dorthin stolperte die Aktie zuletzt über bilanzielle Anpassungen. Nun legt das Management der Hauptversammlung ein neues Mitarbeiterprogramm vor.

Optionen für die Belegschaft

Der Vorstand schlägt das Langzeit-Incentive-Programm „P11“ vor. Es umfasst maximal sieben Millionen Aktienoptionen, um Fachkräfte langfristig an den Konzern zu binden. Die Zuteilung ist an eine Sperrfrist von drei Jahren geknüpft. Mitarbeiter müssen in dieser Zeit im Unternehmen bleiben.

Der Ausübungspreis liegt zehn Prozent über dem Durchschnittskurs am Zuteilungstag. Zur Absicherung bittet der Vorstand um eine weitere Ermächtigung zur Ausgabe von bis zu sieben Millionen C-Aktien.

Eine Bank soll diese Papiere zum Nennwert von 0,50 Schwedischen Kronen zeichnen. Sivers kauft die Anteile später zurück. Nach der Umwandlung in Stammaktien entsteht ein Verwässerungseffekt von rund zwei Prozent.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Sivers Semiconductors?

Bilanzdruck trifft KI-Fantasie

Die Einladung zur Hauptversammlung folgt auf eine schwache Handelswoche. Die Aktie fiel zuletzt um fast 14 Prozent auf rund 48 Kronen. Auslöser war der angepasste Jahresbericht nach strengeren US-Bilanzierungsstandards. Dieser Schritt vergrößerte den Nettoverlust spürbar.

Trotz des bilanziellen Gegenwinds schätzen Marktbeobachter die Technologie des Unternehmens. Sivers liefert Indiumphosphid-Laser für optische Netzwerke. Diese Bauteile lösen einen entscheidenden Engpass in der KI-Infrastruktur, da sie klassische Kupferkabel ersetzen. Das bringt mehr Bandbreite und senkt den Stromverbrauch.

Das Management treibt parallel das US-Listing voran. Anleger warten nun auf den Bericht zum ersten Quartal, den Sivers auf den 29. Mai verschoben hat. Am 15. Juni stimmen die Aktionäre dann in Stockholm über die neuen Pläne ab.

Sivers Semiconductors-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sivers Semiconductors-Analyse vom 19. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Sivers Semiconductors-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sivers Semiconductors-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Sivers Semiconductors: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Sivers Semiconductors Aktie

48,10 SEK

– 7,60 SEK -13,64 %
KGV 0,00
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 16,52 Mrd. SEK
ISIN: SE0003917798 WKN: A1W9Z9

Community Forum zu Sivers Semiconductors

Ähnliche Artikel

Infineon Aktie: Citigroup erhöht Ziel auf 80 Euro

Infineon Aktie: Citigroup erhöht Ziel auf 80 Euro

News ·
Microsoft Aktie: Musk scheitert vor Gericht

Microsoft Aktie: Musk scheitert vor Gericht

News ·
Commerzbank Aktie: 36,27 Euro gegen 34,56 Euro Angebot

Commerzbank Aktie: 36,27 Euro gegen 34,56 Euro Angebot

News ·
LPKF Laser Aktie: 254 Prozent YTD, jetzt Gewinnmitnahmen

LPKF Laser Aktie: 254 Prozent YTD, jetzt Gewinnmitnahmen

Trading & Momentum ·
Rheinmetall Aktie: Citigroup hebt auf Buy — Kursziel 1.408 Euro

Rheinmetall Aktie: Citigroup hebt auf Buy — Kursziel 1.408 Euro

Rüstung & Luftfahrt ·

Weitere Artikel zu Sivers Semiconductors

Alle Artikel anzeigen
Sivers: Insiderhandels-Ermittlung belastet Nasdaq-Pläne

Sivers: Insiderhandels-Ermittlung belastet Nasdaq-Pläne

News ·
Sivers: HV am 15. Juni mit Nasdaq-Fahrplan

Sivers: HV am 15. Juni mit Nasdaq-Fahrplan

News ·
Sivers: 6,55-Kronen-Ziel gegen 55,70 Kurs

Sivers: 6,55-Kronen-Ziel gegen 55,70 Kurs

News ·
Sivers: 29. Mai bündelt Bilanztest und MSCI-Effekt

Sivers: 29. Mai bündelt Bilanztest und MSCI-Effekt

News ·
Sivers: Nettoverlust auf 222,6 Millionen SEK korrigiert

Sivers: Nettoverlust auf 222,6 Millionen SEK korrigiert

News ·