Sivers Semiconductors Aktie: 600 Millionen SEK Platzierung

Sivers Semiconductors plant Kapitalerhöhung über 600 Mio. SEK ohne Bezugsrecht. Die Aktie verliert vorbörslich deutlich an Wert.

Andreas Sommer ·
Sivers Semiconductors Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Kapitalerhöhung über 600 Millionen SEK
  • Aktienausgabe ohne Bezugsrecht
  • Erlös für Photonik-Ausbau geplant
  • Aktie verliert vorbörslich stark

Sivers Semiconductors sammelt frisches Kapital ein — und das in einem Tempo, das Aktionäre aufhorchen lässt. Der schwedische Halbleiter- und Photonikspezialist hat eine Kapitalerhöhung über rund 600 Millionen SEK angekündigt. Das Bookbuilding lief noch vor Handelsbeginn an der Nasdaq Stockholm am heutigen Mittwoch.

InP-Laser für KI-Rechenzentren im Mittelpunkt

Der Erlös fließt in drei konkrete Bereiche. Sivers will die Fertigungskapazitäten für InP-Laser und optische Verstärker ausbauen, mehr Ressourcen für die Kundenbetreuung bereitstellen und die eigene Forschungsabteilung stärken.

Hintergrund ist eine klare Produktstrategie. Im Photonics-Bereich laufen Qualifizierungsläufe und Produktionsvorbereitungen für den Automotive-LiDAR-Kundenanlauf im vierten Quartal 2026. Parallel dazu entwickelt Sivers gemeinsam mit Jabil einen 1,6T-LRO-Transceiver — ein Projekt, das die Lasertechnologie des Unternehmens für Rechenzentren validiert. 800G+-Pluggables sollen in den nächsten Jahren den Großteil der Lieferungen in neue KI-Rechenzentren ausmachen.

Das Wachstumspotenzial ist messbar. Die Opportunity-Pipeline wuchs im bisherigen Jahresverlauf um 77 Prozent auf 799 Millionen Dollar — gemessen am Stand Ende 2025. Der nächste Quartalsbericht erscheint im August 2026.

Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht

Die Ausgabe neuer Aktien erfolgt unter Ausschluss des Bezugsrechts bestehender Aktionäre. Grundlage ist eine Ermächtigung der Hauptversammlung vom 15. Juni 2026. Pareto Securities begleitet das Bookbuilding als Manager.

Bereits im April 2026 hatte Sivers eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Damals übernahm das Unternehmen eine 180-tägige Lock-up-Verpflichtung. Pareto Securities hat diese Sperre nun aufgehoben, um die aktuelle Emission zu ermöglichen. Nach Abschluss gilt eine neue Lock-up-Frist von 120 Tagen.

Vorstandsmitglieder und Führungskräfte — darunter CEO Vickram Vathulya und CFO Heine Thorsgaard — unterliegen bestehenden persönlichen Lock-up-Vereinbarungen bis zum 16. Juli 2026. Neue Verpflichtungen gehen sie im Rahmen dieser Emission nicht ein.

Umsatz unter Druck, Pipeline auf Rekordkurs

Die operative Lage ist zweigespalten. Im ersten Quartal 2026 erzielte Sivers einen Nettoumsatz von 61,9 Millionen SEK — ein Rückgang von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Belastet hat vor allem der US-Regierungsstillstand im vierten Quartal 2025, der Verteidigungsbudgets verzögerte. Hinzu kam ein ungünstiges Wechselkursumfeld.

Die Aktie spiegelt die gemischte Stimmung wider. Zum Schlusskurs von 5,84 Euro notiert das Papier rund 43 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch von 10,23 Euro, das Anfang Juni erreicht wurde. Allein in den vergangenen sieben Tagen verlor die Aktie knapp 19 Prozent — ein Rückgang, der auch die bevorstehende Verwässerung durch die Kapitalerhöhung einpreist.

Den endgültigen Ausgabepreis und die Anzahl neuer Aktien veröffentlicht Sivers in einer separaten Pressemitteilung nach Abschluss des Bookbuildings.

Anzeige

Sivers Semiconductors-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sivers Semiconductors-Analyse vom 1. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Sivers Semiconductors-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sivers Semiconductors-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Sivers Semiconductors: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Sivers Semiconductors Aktie

63,15 SEK

– 2,40 SEK -3,66 %
KGV 0,00
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 18,71 Mrd. SEK
ISIN: SE0003917798 WKN: A1W9Z9

Community Forum zu Sivers Semiconductors

Ähnliche Artikel

Applied Optoelectronics Aktie: Rosenblatt hebt Ziel auf 220 Dollar

Applied Optoelectronics Aktie: Rosenblatt hebt Ziel auf 220 Dollar

KI & Quantencomputing ·
Vincorion Aktie: 7,1 Millionen Cashflow-Minus

Vincorion Aktie: 7,1 Millionen Cashflow-Minus

Industrie ·
Ams Osram Aktie: 1 Milliarde Euro Anleihe

Ams Osram Aktie: 1 Milliarde Euro Anleihe

KI & Quantencomputing ·
Nvidia Aktie: 40 Milliarden Dollar Venture-Investitionen 2026

Nvidia Aktie: 40 Milliarden Dollar Venture-Investitionen 2026

Nasdaq ·
Voestalpine Aktie: 50-Prozent-Zoll auf Stahl

Voestalpine Aktie: 50-Prozent-Zoll auf Stahl

Industrie ·

Weitere Artikel zu Sivers Semiconductors

Alle Artikel anzeigen
Sivers Semiconductors Aktie: 2,91 Prozent auf 6,38 Euro

Sivers Semiconductors Aktie: 2,91 Prozent auf 6,38 Euro

Halbleiter ·
Sivers Semiconductors Aktie: 799 Millionen Pipeline trotz Q1-Rückgang

Sivers Semiconductors Aktie: 799 Millionen Pipeline trotz Q1-Rückgang

Turnaround ·
Sivers Semiconductors Aktie: Wirtschaftsprüfer zweifeln an Fortführung

Sivers Semiconductors Aktie: Wirtschaftsprüfer zweifeln an Fortführung

Turnaround ·
Sivers Semiconductors Aktie: Über 13 Prozent Einbruch

Sivers Semiconductors Aktie: Über 13 Prozent Einbruch

Trading & Momentum ·
Sivers Semiconductors Aktie: Going-Concern-Zweifel im Jahresbericht

Sivers Semiconductors Aktie: Going-Concern-Zweifel im Jahresbericht

Turnaround ·