Sivers Semiconductors Aktie: Lock-up-Ende am 16. Juli

Nach Auslaufen einer Lock-up-Vereinbarung verkaufen Führungskräfte Aktien, der Kurs bricht ein. Ab Dienstag gilt eine Handelsbeschränkung bis zum Quartalsbericht.

Dieter Jaworski ·
Sivers Semiconductors Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Lock-up-Ende löst Verkaufswelle aus
  • Kursverlust von über 60 Prozent in 30 Tagen
  • Blackout-Phase beginnt am 28. Juli
  • Quartalszahlen am 27. August erwartet

Eine ausgelaufene Lock-up-Vereinbarung, prominente Insider-Verkäufe und jetzt eine Nachrichtensperre: Bei Sivers Semiconductors kommt derzeit einiges zusammen. Die Aktie des schwedischen Halbleiterkonzerns hat binnen 30 Tagen fast zwei Drittel ihres Wertes verloren. Ab Dienstag herrscht zudem offizielle Funkstille bis zu den Quartalszahlen.

Lock-up-Ende löst Verkaufswelle aus

Auslöser der Talfahrt war der 16. Juli. An diesem Tag lief eine Lock-up-Vereinbarung aus, die aus einer gezielten Aktienplatzierung im April stammte. Bis dahin durften Vorstand und Führungsgremium ihre Anteile nicht verkaufen.

Mit dem Wegfall der Sperre kamen die Verkäufe. Board-Mitglied Todd Thomson und Verwaltungsratschef Bami Bastani trennten sich von erheblichen Aktienpaketen. Der Markt reagierte entsprechend heftig: Am Freitag schloss die Aktie bei 2,83 Euro, ein Minus von 6,35 Prozent an einem einzigen Tag. Über die vergangenen 30 Tage summiert sich der Rückgang auf 60,69 Prozent.

Die Kursentwicklung zeigt, wie stark ein einzelnes Ereignis eine Aktie mit vergleichsweise geringem Streubesitz belasten kann. Ohne institutionellen Gegendruck trafen die Insider-Verkäufe auf ein dünnes Orderbuch.

Blackout-Phase startet vor Quartalsbericht

Ab kommendem Dienstag, dem 28. Juli, gilt für Sivers Semiconductors eine 30-tägige Closed Period nach EU-Marktmissbrauchsverordnung. In dieser Zeit dürfen Personen mit Führungsaufgaben keine Transaktionen mit Unternehmenspapieren durchführen. Die Sperre endet mit der Veröffentlichung des Quartalsberichts für das zweite Quartal am 27. August.

Der Bericht dürfte einige offene Fragen klären. Anleger erwarten Updates zur sogenannten „Opportunity Pipeline“, die das Management im Mai noch mit 799 Millionen Dollar bezifferte. Im Fokus steht außerdem der Fortschritt beim geplanten Zweitlisting an der Nasdaq, das für Ende 2026 oder Anfang 2027 angepeilt wird.

CEO Vickram Vathulya hat betont, dass das Unternehmen seine Finanzberichterstattung derzeit an US-amerikanische PCAOB-Prüfstandards anpasst. Diese Umstellung soll den Weg für das US-Listing ebnen.

Bis zum Zahlentermin bleibt der Nachrichtenfluss praktisch versiegt. Ohne frische Unternehmensmeldungen dürfte sich zeigen, ob sich der Verkaufsdruck der vergangenen Wochen fortsetzt oder ob die Aktie einen Boden findet. Klarheit über die tatsächliche Geschäftsentwicklung gibt es erst am 27. August mit dem Quartalsbericht.

Anzeige

Sivers Semiconductors-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sivers Semiconductors-Analyse vom 26. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Sivers Semiconductors-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sivers Semiconductors-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Sivers Semiconductors: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Sivers Semiconductors Aktie

31,32 SEK

– 2,34 SEK -6,95 %
KGV 0,00
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 9,94 Mrd. SEK
ISIN: SE0003917798 WKN: A1W9Z9

Community Forum zu Sivers Semiconductors

Ähnliche Artikel

Micron Aktie: Bank of America sieht 40% Rückkauf bis 2028

Micron Aktie: Bank of America sieht 40% Rückkauf bis 2028

Nasdaq ·
Vonovia Aktie: EZB lässt Zinsen unverändert

Vonovia Aktie: EZB lässt Zinsen unverändert

Immobilien & REITs ·
Wolters Kluwer Aktie: FAB-Strategie mit Norwegen-Pilot

Wolters Kluwer Aktie: FAB-Strategie mit Norwegen-Pilot

KI & Quantencomputing ·
OMV: Raffineriemarge steigt auf 20,33 Dollar

OMV: Raffineriemarge steigt auf 20,33 Dollar

Earnings ·
Sivers Semiconductors Aktie: Lock-up-Ende am 16. Juli

Sivers Semiconductors Aktie: Lock-up-Ende am 16. Juli

Insiderhandel ·

Weitere Artikel zu Sivers Semiconductors

Alle Artikel anzeigen
Sivers Semiconductors Aktie: 72-Prozent-Absturz seit Juni-Hoch

Sivers Semiconductors Aktie: 72-Prozent-Absturz seit Juni-Hoch

Insiderhandel ·
Sivers Semiconductors Aktie: Voleon unter 0,5 Prozent

Sivers Semiconductors Aktie: Voleon unter 0,5 Prozent

Halbleiter ·
Sivers Semiconductors Aktie: 8,08 Prozent Einbruch

Sivers Semiconductors Aktie: 8,08 Prozent Einbruch

Insiderhandel ·
Sivers Semiconductors Aktie: Bericht am 27. August

Sivers Semiconductors Aktie: Bericht am 27. August

Nasdaq ·
Sivers Semiconductors Aktie: CEO kauft, Aufsichtsrat verkauft

Sivers Semiconductors Aktie: CEO kauft, Aufsichtsrat verkauft

Insiderhandel ·