Smi: Ölpreis und Jobdaten drehen Wochenbilanz

Sinkende Ölpreise und schwache US-Jobzahlen stützten den Schweizer Leitindex, während hohe Anleiherenditen belasteten.

Redaktion Stock-World ·
Ein Börsenhändler vor einem Computerbildschirm mit komplexen Finanzdiagrammen in einem modernen Büro. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Smi steigt am Freitag um 0,28 Prozent
  • Ölpreis fällt zeitweise auf 98,40 Dollar
  • US-Arbeitsmarkt meldet 29.000 neue Stellen
  • ABB, VAT Group und Sika legen zu

Der Schweizer Leitindex beendet eine schwache Woche mit einem Plus. Nach vier Verlusttagen in Folge schloss der SMI am Freitag 0,28 Prozent höher bei 13.660,92 Punkten. Der Zuwachs blieb allerdings deutlich unter den Tageshöchstständen.

Anfangsgewinne schmelzen ab

Schon früh am Tag ging es kräftig nach oben. Der Index sprang um mehr als 150 Punkte auf über 13.750 Zähler. Diese Gewinne hielten nicht. Am Mittag stand noch ein Plus von 0,54 Prozent zu Buche, am Ende blieb gut die Hälfte davon übrig. Dabei hatte der Handel zunächst sogar leicht schwächer begonnen.

Gestützt wurde der Markt von zwei Faktoren. Die Ölpreise gaben nach, nachdem Berichte über Gespräche in der EU die Runde machten: Mehrere Länder erörtern einen französischen Vorschlag, Treibstoff- und Rohölreserven freizugeben. Brent fiel zeitweise auf 98,40 Dollar, bewegte sich zum Schluss aber wieder knapp über der Marke von 100 Dollar.

Hinzu kamen enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten. Im September entstanden nur 29.000 neue Stellen, erwartet worden waren 85.000. Die Arbeitslosenquote stieg auf 4,2 Prozent. Das senkt die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung der US-Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung. Belastend blieben dagegen die hohen Renditen europäischer Staatsanleihen.

Industrie und Finanzwerte vorn

An der Spitze lagen zyklische Titel. ABB, VAT Group und Sika legten zwischen 2,6 und 2,9 Prozent zu. Auch Finanzwerte zeigten sich fest: Julius Bär gewann rund 2 Prozent, die Privatbank will eigene Aktien für bis zu 600 Millionen Franken zurückkaufen. Versicherer wie Swiss Re und Zurich sowie Kuehne + Nagel und Schindler stiegen um 1,5 bis 1,8 Prozent.

Auf der Verliererseite standen vor allem Defensive und Konsumtitel:

  • Straumann: minus 1,9 Prozent
  • Novartis: minus 1,46 Prozent
  • Lindt & Sprüngli: minus 1,1 Prozent
  • Roche: minus 0,95 Prozent
  • Sonova: minus 0,7 Prozent

Das Muster ist typisch für eine Erholung mit nachlassender Risikoscheu: Konjunkturnahe Werte holen auf, Pharma und Basiskonsum bleiben zurück.

Europa legt stärker zu

Der SMI blieb hinter den europäischen Nachbarn zurück. Der EuroStoxx 50 gewann 1,02 Prozent auf 6.238,50 Punkte, getrieben von Technologiewerten und Halbleiteraktien. Auf Wochensicht liegt er mit 1,02 Prozent im Minus, nachdem er am Vortag auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni gefallen war.

Für den SMI lag der Fokus damit auf der Verteidigung der Marke von 13.600 Punkten. Der Wochenstart bringt zunächst die Frage, ob die Ölpreise unter 100 Dollar je Barrel bleiben. Die Zinssitzung der US-Notenbank später im Oktober dürfte die nächste Richtungsmarke setzen.

Anzeige

Stand heute, 3. Oktober: Smi – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Smi investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 3. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Smi: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Smi Aktie

6.216,00 MAD

– 69,00 MAD -1,10 %
KGV —
Sektor Finanzen
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung —
ISIN: MA0000010068

Community Forum zu Smi

Ähnliche Artikel

Smi: Ölpreis und Jobdaten drehen Wochenbilanz

Smi: Ölpreis und Jobdaten drehen Wochenbilanz

Europa-Märkte ·
Tesla Aktie: Lagerabbau stützt Quartal

Tesla Aktie: Lagerabbau stützt Quartal

Nasdaq ·
Volkswagen Aktie: Sparkurs trifft Rückrufwelle

Volkswagen Aktie: Sparkurs trifft Rückrufwelle

Industrie ·
MSD Aktie: Welireg-Lenvima-Freigabe!

MSD Aktie: Welireg-Lenvima-Freigabe!

Dow Jones ·
ServiceNow Aktie: KI-Service-Desk Flow startet

ServiceNow Aktie: KI-Service-Desk Flow startet

Nasdaq ·

Weitere Artikel zu Smi

Alle Artikel anzeigen
BioNTech wechselt die Spitze, Commerzbank wartet auf Orcel, Novartis zittert

BioNTech wechselt die Spitze, Commerzbank wartet auf Orcel, Novartis zittert

Pharma & Biotech ·
Smi Aktie: Umschichtung aus der Defensive

Smi Aktie: Umschichtung aus der Defensive

Pharma & Biotech ·
Smi Aktie: Gegen den Trend

Smi Aktie: Gegen den Trend

Pharma & Biotech ·
Smi Aktie: Ölpreis-Rückgang treibt Kurs

Smi Aktie: Ölpreis-Rückgang treibt Kurs

Europa-Märkte ·
Smi Aktie: Erholung nach Nahost-Schock

Smi Aktie: Erholung nach Nahost-Schock

Banken & Versicherungen ·