Tesla Aktie: Deutschland-Ausbau trotz Gegenwind

Tesla plant in Grünheide eine Produktionssteigerung auf 7.500 Fahrzeuge pro Woche. Die deutsche Tochter steigert den Gewinn trotz Umsatzrückgang.

Redaktion Stock-World ·
Abstrakte Szene der Automobil- und Technologiebranche mit industrieller Architektur unter stürmischem Himmel, die Wachstum symbolisiert. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Produktion in Grünheide soll massiv steigen
  • Gewinn der Brandenburg-Tochter legt zu
  • Umsatz sinkt trotz höherer Erträge
  • Staatliche Förderung für E-Autos läuft

Während die deutsche Autoindustrie über Kurzarbeit und Sparprogramme diskutiert, tritt Tesla in Grünheide aufs Gaspedal. Der aktuelle Geschäftsbericht der Tesla Manufacturing Brandenburg SE zeigt: Für 2026 plant der Konzern eine deutlich steigende Produktion – ein Kontrast, der aufhorchen lässt.

Grünheide soll zur europäischen Komplettfabrik werden

Mehr als 30 Märkte beliefert das Werk bereits, weitere sollen folgen. Tesla hatte in diesem Jahr das Ziel ausgegeben, die Fertigung auf bis zu 7.500 Fahrzeuge pro Woche zu steigern – umgerechnet 375.000 Autos im Jahr. Parallel soll die Batteriezellfertigung wachsen, rund 3.500 neue Arbeitsplätze sind geplant.

Das Konzept dahinter: die komplette Wertschöpfungskette von der Zelle bis zum fertigen Fahrzeug an einem Standort zu bündeln. Nach eigener Einschätzung ist das in dieser Form einzigartig in Europa. Allerdings bleibt der vollständige Ausbau der Batteriewertschöpfung an wirtschaftliche Rahmenbedingungen geknüpft – die Zellfertigung in Europa steht im Wettbewerb mit den USA und China unter Druck. Zusätzlich nennt Tesla geopolitische Spannungen und mögliche Lieferkettenstörungen als Risikofaktoren für die Prognose.

Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Die Zahlen für 2025 zeigen ein gemischtes Bild. Der Jahresüberschuss der Brandenburg-Tochter stieg auf 77,1 Millionen Euro, ein Plus von rund 20 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse sanken dagegen von 7,7 auf 7,1 Milliarden Euro, was vor allem auf gesunkene Produktionskosten zurückgeht.

Produziert wurden 202.000 Fahrzeuge – 9.000 weniger als im Vorjahr, bedingt durch die Modellumstellung beim Model Y. Die Kapazitätsauslastung lag mit 54 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 56 Prozent. Das Werk beschäftigt inklusive Leiharbeitern rund 11.000 Menschen und ist damit Brandenburgs größter Industriebetrieb.

Rückenwind kommt von der staatlichen Förderung: Bis Ende Juni flossen aus den neuen Kaufanreizen für E-Autos bereits 53,9 Millionen Euro. Bei den Einzelmarken liegt Tesla mit 2.086 genehmigten Fahrzeugen vorn, vor Skoda mit 1.197 und Renault mit 784. Auf Konzernebene führt allerdings Volkswagen mit 2.720 geförderten Fahrzeugen der Marken Audi, Cupra/Seat, Porsche, Skoda und VW.

An der Börse kam die Nachricht zunächst nicht gut an. Die Aktie notierte im NASDAQ-Handel zeitweise 1,79 Prozent tiefer bei 374,01 US-Dollar. Diese Woche dürfte die Aufmerksamkeit ohnehin auf die Quartalszahlen wandern – Tesla öffnet zusammen mit Alphabet und Volkswagen die Bücher für das zweite Quartal.

Anzeige

Stand heute, 20. Oktober: Tesla – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Tesla investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 20. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Tesla: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Tesla Aktie

327,20 EUR

– 1,20 EUR -0,37 %
KGV 328,44
KUV 14,29
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 1,48 Bio. USD
Ø Kursziel 390,09 USD
ISIN: US88160R1014 WKN: A1CX3T

Community Forum zu Tesla

Ähnliche Artikel

Adidas Aktie: Produktoffensive vor Neunmonatszahlen

Adidas Aktie: Produktoffensive vor Neunmonatszahlen

Konsum & Luxus ·
Bloom Energy Aktie: Oracle-Projekt Jupiter braucht verlässliche Umsetzung

Bloom Energy Aktie: Oracle-Projekt Jupiter braucht verlässliche Umsetzung

Erneuerbare Energien ·
Siemens Energy Aktie: Branchenfeuer greift über?

Siemens Energy Aktie: Branchenfeuer greift über?

Energie & Öl ·
D-Wave Quantum Aktie: Sammelklage-Frist bis 15. Dezember

D-Wave Quantum Aktie: Sammelklage-Frist bis 15. Dezember

KI & Quantencomputing ·
BioNTech Aktie: AHEAD-MERIT verfehlt primären Endpunkt

BioNTech Aktie: AHEAD-MERIT verfehlt primären Endpunkt

Pharma & Biotech ·

Weitere Artikel zu Tesla

Alle Artikel anzeigen
Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Earnings ·
Musks Konzerngeflecht vor dem Test: Teslas Mittwoch zählt mehr als jeder Absatz

Musks Konzerngeflecht vor dem Test: Teslas Mittwoch zählt mehr als jeder Absatz

Raumfahrt ·
12,7 Prozent Marge, 16 Prozent Anleiherendite: Was der Markt jetzt bezahlt

12,7 Prozent Marge, 16 Prozent Anleiherendite: Was der Markt jetzt bezahlt

KI & Quantencomputing ·
Tesla Aktie: Raketen-Roadster, Fusionsgerüchte

Tesla Aktie: Raketen-Roadster, Fusionsgerüchte

Raumfahrt ·
Tesla Aktie: Roadster-Show statt Zahlen?

Tesla Aktie: Roadster-Show statt Zahlen?

Nasdaq ·