Tesla Aktie: Kontinuierliche Marktbeobachtung

Tesla meldet den ersten gebauten Cybercab, doch die Serienfertigung des autonomen Robotaxis soll erst ab April anlaufen. Der Produktionshochlauf wird anfangs langsam sein.

Redaktion Stock-World ·
Tesla Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Erster Cybercab-Prototyp in Texas produziert
  • Serienfertigung startet voraussichtlich im April
  • Zielpreis für Endkunden unter 30.000 Dollar
  • Gemischte Analysteneinschätzungen zur Tesla-Aktie

Tesla hat in Texas den ersten Cybercab aus der Produktionslinie gemeldet – ein greifbarer Schritt in Richtung Robotaxi-Pläne. Gleichzeitig bleibt der eigentliche Hochlauf noch aus: Serienfertigung soll erst ab April starten. Für Anleger stellt sich damit vor allem eines: Wie schnell kann Tesla das neue Fahrzeug tatsächlich in Stückzahlen bringen?

Erstes Fahrzeug, Serienstart erst im April

Ein Bild vom Werk in Texas zeigt Mitarbeiter rund um den ersten gebauten Cybercab. Elon Musk bestätigte den Meilenstein ebenfalls öffentlich.

Trotzdem: Kontinuierliche Fertigung erwartet Musk nach früheren Aussagen erst ab April. Der Cybercab ist als autonomer Zweisitzer ohne Lenkrad und Pedale konzipiert und setzt vollständig auf Teslas kamera-basiertes Full-Self-Driving-System. Genannt werden außerdem Butterfly-Türen, ein 35-kWh-Akku mit rund 200 Meilen Reichweite sowie induktives Laden.

Preisziel unter 30.000 Dollar

Kurz nach der Produktionsmeldung bekräftigte Musk, Tesla wolle ab 2027 eine Version für Endkunden für unter 30.000 US-Dollar anbieten. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers, ob Preis und Zeitplan so eintreffen, antwortete er mit „Yes“.

Zugleich dämpfte Musk die Erwartungen an den Anfang: Der Produktionshochlauf verlaufe typischerweise langsam und folge einer S-Kurve. Gerade bei Cybercab und Optimus sei „fast alles neu“, daher werde die Anfangsrate „quälend langsam“ sein, später aber stark anziehen.

„Unboxed“-Fertigung und gemischte Signale

Der Cybercab hängt mit Teslas angekündigtem „Unboxed“-Produktionsansatz zusammen. Dabei sollen große Fahrzeugmodule getrennt gefertigt und erst danach zusammengeführt werden – statt einer klassischen, durchgängigen Linie. Tesla verbindet damit geringere Kosten, weniger Flächenbedarf und ein höheres Ausstoßtempo.

An der Börse bewegte sich die Aktie zuletzt in einer engen Spanne: Nach den vergangenen beiden Handelssitzungen lag die Bandbreite zwischen 400,51 und 416,90 US-Dollar. Am Mittwoch schloss das Papier bei 411,32 US-Dollar, bei einem Handelsvolumen von rund 45,5 Millionen Aktien.

Bei Analysten ergibt sich ein uneinheitliches Bild: Tigress Financial Partners bestätigte am 12. Februar ein Kaufvotum mit einem Kursziel von 550 US-Dollar. Wells Fargo blieb am 13. Februar hingegen bei „Underweight“ und verwies auf schwache Auslieferungsdaten.

Regulatorisch gibt es derweil etwas Entspannung: Berichte zufolge hat Tesla Bedenken kalifornischer Behörden zur Vermarktung von Autopilot und Full Self-Driving ausgeräumt, nachdem das Unternehmen sein Marketing angepasst hat. Politischer Gegenwind bleibt möglich: In Davis (Kalifornien) wird laut Bericht eine Resolution geprüft, die eine Zusammenarbeit der Stadt mit von Musk kontrollierten Firmen – darunter Tesla und SpaceX – untersagen würde.

Zum Wettbewerb: Der Cybercab zielt auf autonome Angebote wie Waymo. Tesla setzt dem Bericht zufolge bereits Model-Y-Fahrzeuge in begrenzten Robotaxi-Operationen in Austin und der San-Francisco-Bay-Area ein; eine Ausweitung auf weitere Städte steht noch aus.

Anzeige

Stand heute, 22. Oktober: Tesla – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Tesla investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 22. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Tesla: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Tesla Aktie

344,10 EUR

+ 11,45 EUR +3,44 %
KGV 328,63
KUV 14,29
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 1,48 Bio. USD
Ø Kursziel 390,09 USD
ISIN: US88160R1014 WKN: A1CX3T

Community Forum zu Tesla

Ähnliche Artikel

Danaher Aktie: Prognose-Anhebung!

Danaher Aktie: Prognose-Anhebung!

Industrie ·
SAP Aktie: Cloudbestand überzeugt, Q4 bleibt Risiko

SAP Aktie: Cloudbestand überzeugt, Q4 bleibt Risiko

Earnings ·
Electrovac Aktie: Die Gewinn-Überraschung!

Electrovac Aktie: Die Gewinn-Überraschung!

Industrie ·
Qiagen Aktie: 46,50 Euro auf dem Tisch

Qiagen Aktie: 46,50 Euro auf dem Tisch

Gesundheit ·
IonQ Aktie: Elisity-Übernahme kommt?

IonQ Aktie: Elisity-Übernahme kommt?

KI & Quantencomputing ·

Weitere Artikel zu Tesla

Alle Artikel anzeigen
Tesla Aktie: SpaceX-Fusion oder Quartalszahlen?

Tesla Aktie: SpaceX-Fusion oder Quartalszahlen?

Raumfahrt ·
Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Fuchs hebt an, Norma kürzt: Die Berichtssaison prüft die Kasse

Earnings ·
Musks Konzerngeflecht vor dem Test: Teslas Mittwoch zählt mehr als jeder Absatz

Musks Konzerngeflecht vor dem Test: Teslas Mittwoch zählt mehr als jeder Absatz

Raumfahrt ·
12,7 Prozent Marge, 16 Prozent Anleiherendite: Was der Markt jetzt bezahlt

12,7 Prozent Marge, 16 Prozent Anleiherendite: Was der Markt jetzt bezahlt

KI & Quantencomputing ·
Tesla Aktie: Raketen-Roadster, Fusionsgerüchte

Tesla Aktie: Raketen-Roadster, Fusionsgerüchte

Raumfahrt ·