UBS Aktie: Deal-Desaster!

Der geplante Verkauf der Hedgefonds-Einheit O'Connor steht vor dem Aus und gefährdet die Credit Suisse-Integration sowie die geplante Dividendenstrategie der Schweizer Großbank.

Dieter Jaworski ·
UBS Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Cantor Fitzgerald fordert Neuverhandlung des Deals
  • Problematische Investition in insolventen Autozulieferer
  • Rückschlag für Credit Suisse-Abwicklungsprozess
  • Aktie zeigt sich trotz Negativmeldung robust

Die Schweizer Großbank kämpft mit einem geplatzen Milliarden-Deal. Der geplante Verkauf der Hedgefonds-Einheit O’Connor an Cantor Fitzgerald steht vor dem Aus – ein herber Rückschlag für das Management beim Credit Suisse-Aufräumprozess. Trotz der schlechten Nachrichten zeigte sich die Aktie heute überraschend robust und legte 0,6 Prozent auf 32,53 CHF zu.

Cantor Fitzgerald macht Rückzieher

Der Grund für das Drama: Ein von O’Connor verwalteter Fonds ist massiv in den insolventen US-Autozulieferer First Brands investiert. Cantor Fitzgerald nutzt dies nun als Hebel für eine komplette Neuverhandlung des bereits im Mai besiegelten Deals.

Die Forderungen des US-Käufers haben es in sich:
– Ausschluss der am stärksten betroffenen Hedgefonds-Strategie
– Deutliche Senkung des Gesamtkaufpreises
– Komplette Neubewertung der Deal-Struktur

Für CEO Sergio Ermotti ist dies ein Schlag ins Gesicht. Der O’Connor-Verkauf galt als Leuchtturmprojekt bei der mühsamen Abwicklung der Credit Suisse-Altlasten.

Integration gerät ins Stocken

Der Deal-Kollaps trifft die UBS in einer kritischen Phase. Bis Ende 2026 soll die Credit Suisse-Integration im Wesentlichen abgeschlossen sein – ein ehrgeiziger Zeitplan, der nun ins Wanken gerät. Jeder Rückschlag bei strategischen Veräußerungen verschärft den Druck auf das Management.

Besonders brisant: Die Schweizer Regierung diskutiert bereits verschärfte Kapitalanforderungen für die systemrelevante Großbank. Ausgerechnet jetzt braucht Ermotti jeden Franken aus Verkäufen, um die Bilanz zu stärken und die Komplexität zu reduzieren.

Was bedeutet das für die angekündigte Ausschüttungsstrategie? Ermotti hatte erst kürzlich bekräftigt, die Bardividende schrittweise erhöhen und Aktienrückkäufe fortsetzen zu wollen. Ein gescheiterter O’Connor-Deal könnte diese Pläne torpedieren.

Quartalszahlen als Stimmungstest

Am 29. Oktober stehen die Q3-Zahlen an – ein entscheidender Termin für die weitere Kursentwicklung. Anleger erwarten klare Aussagen zum Stand der Credit Suisse-Integration und den aktuellen Verkaufsverhandlungen.

Die verhaltene Kursreaktion heute deutet darauf hin: Die Investoren warten ab, bevor sie das volle Ausmaß des Deal-Desasters bewerten. Sollte der O’Connor-Verkauf komplett platzen oder zu deutlich schlechteren Konditionen abgewickelt werden, dürfte die Aktie unter Druck geraten.

UBS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UBS-Analyse vom 3. Juni liefert die Antwort:

Die neusten UBS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UBS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

UBS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

UBS Aktie

41,07 EUR

+ 0,57 EUR +1,41 %
KGV 17,15
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 2,97 %
Marktkapitalisierung 123,08 Mrd. EUR
ISIN: CH0244767585 WKN: A12DFH

Community Forum zu UBS

Ähnliche Artikel

CSG Aktie: 20,1 Prozent an Alzchem

CSG Aktie: 20,1 Prozent an Alzchem

Chemie ·
OHB: Kurs bricht um 6 Prozent ein

OHB: Kurs bricht um 6 Prozent ein

Raumfahrt ·
IREN Aktie: 3,65 Milliarden für GPU-Ausbau genehmigt

IREN Aktie: 3,65 Milliarden für GPU-Ausbau genehmigt

KI & Quantencomputing ·
DWS Aktie: Dividende springt um 36 Prozent auf 3,00 Euro

DWS Aktie: Dividende springt um 36 Prozent auf 3,00 Euro

Scottish Mortgage: Mitsubishi UFJ auf 3,02 Prozent

Scottish Mortgage: Mitsubishi UFJ auf 3,02 Prozent

Dividenden ·

Weitere Artikel zu UBS

Alle Artikel anzeigen
UBS Aktie: Merger-Arbitrage-Index startet Ende Mai

UBS Aktie: Merger-Arbitrage-Index startet Ende Mai

Banken & Versicherungen ·
UBS: Nettogewinn im Q1 um 80 Prozent gestiegen

UBS: Nettogewinn im Q1 um 80 Prozent gestiegen

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: Regulierung vertagt

UBS Aktie: Regulierung vertagt

Banken & Versicherungen ·
Deutsche-Bank- vs. UBS-Aktie: Rekordlaune gegen Integrations-Marathon

Deutsche-Bank- vs. UBS-Aktie: Rekordlaune gegen Integrations-Marathon

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: Wealth Management in Amerika mit 5,3 Milliarden Zufluss

UBS Aktie: Wealth Management in Amerika mit 5,3 Milliarden Zufluss

Turnaround ·