UBS: Keller-Sutter wirft Bank Lobbying-Druck vor

Finanzministerin Keller-Sutter wirft UBS ungewöhnliches Lobbying vor. Ein Regulierungspaket droht der Bank mit 20 Milliarden Dollar Zusatzkapital.

Dr. Robert Sasse ·
UBS Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Schwere Vorwürfe der Finanzministerin
  • 20 Milliarden Dollar Zusatzkapital gefordert
  • UBS warnt vor BIP-Schäden
  • Quartalszahlen am 29. April erwartet

Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter erhebt öffentlich schwere Vorwürfe gegen die UBS. Parlamentarier stünden unter Druck, weil sie fürchten, die Bank könnte Parteispenden kürzen. Das ist ungewöhnlich — und trifft die Bank ausgerechnet vor ihren Quartalszahlen.

„Wer bestimmt in diesem Land?“

Keller-Sutter formuliert die Kernfrage direkt: „Ist das ein einzelnes Unternehmen oder sind das der Bundesrat, das Parlament und vielleicht auch das Volk?“ Im Blick-Interview sprach sie von einem Lobbying-Druck, der in der Schweiz so nicht üblich sei.

Hintergrund ist ein Regulierungspaket, das der Bundesrat als Reaktion auf den Zusammenbruch der Credit Suisse entwickelt hat. Am 22. April veröffentlichte er die finale Kapitalverordnung und übermittelte dem Parlament seinen Gesetzesvorschlag. Der Kern: Investitionen in Auslandstöchter sollen vollständig vom CET1-Kapital der UBS AG abgezogen werden. Das würde die Bank zwingen, rund 20 Milliarden US-Dollar zusätzliches Eigenkapital vorzuhalten.

UBS kämpft mit Studien und Verbündeten

Die UBS nennt das Paket „extrem“ und wirft dem Bundesrat vor, internationale Standards zu ignorieren. Sie hat das Wirtschaftsforschungsunternehmen BAK beauftragt, die Folgen zu berechnen. Ergebnis: ein möglicher BIP-Schaden von 11 bis 34 Milliarden Franken über zehn Jahre.

Rückendeckung bekommt die Bank von Wirtschaftsverbänden, Bankenkantonen und bürgerlichen Parteien. Das politische Bild ist gespalten: Die SP hält die Maßnahmen für unzureichend, während die Bankiervereinigung Standortnachteile befürchtet.

Die Kapitalregeln sollen schrittweise eingeführt werden — beginnend mit einem Abzug von 65 Prozent im ersten Jahr, jährlich um fünf Prozentpunkte steigend. Sieben Jahre bis zur vollen Wirkung.

Parlament berät, Quartalszahlen kommen morgen

Das Gesetz braucht die Zustimmung des Parlaments. Die erste nicht-öffentliche Debatte war für den 4. Mai geplant. Der gesamte Prozess dürfte mindestens bis ins nächste Jahr dauern.

Morgen, am 29. April, präsentiert UBS-Chef Sergio Ermotti die Ergebnisse für das erste Quartal 2026. Der Regulierungsstreit wird beim Analysten-Call kaum zu umgehen sein. Die UBS-Aktie notiert aktuell bei rund 36 Euro — seit Jahresbeginn liegt sie knapp zehn Prozent im Minus. Ermottis Kommentare zur Kapitaldebatte dürften den Kurs kurzfristig stärker bewegen als die Zahlen selbst.

Anzeige

UBS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UBS-Analyse vom 2. August liefert die Antwort:

Die neusten UBS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UBS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

UBS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

UBS Aktie

45,97 EUR

– 0,34 EUR -0,73 %
KGV 32,73
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 2,58 %
Marktkapitalisierung 139,47 Mrd. EUR
ISIN: CH0244767585 WKN: A12DFH

Community Forum zu UBS

Ähnliche Artikel

Intellia: NTLA-2002 vor FDA-Einreichung 2026

Intellia: NTLA-2002 vor FDA-Einreichung 2026

Pharma & Biotech ·
Canopy Growth Aktie: 17. August für Schedule III

Canopy Growth Aktie: 17. August für Schedule III

Cannabis ·
Almonty Aktie: 490 Millionen Dollar Jahreserlöse

Almonty Aktie: 490 Millionen Dollar Jahreserlöse

Gold & Edelmetalle ·
Gold: 7. August entscheidet über 4.000-Dollar-Marke

Gold: 7. August entscheidet über 4.000-Dollar-Marke

Forex ·
Sivers Semiconductors Aktie: 48,65-Prozent-Sturz in 30 Tagen

Sivers Semiconductors Aktie: 48,65-Prozent-Sturz in 30 Tagen

Insiderhandel ·

Weitere Artikel zu UBS

Alle Artikel anzeigen
UBS Aktie: Vorsteuergewinn springt 64 Prozent

UBS Aktie: Vorsteuergewinn springt 64 Prozent

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: Quartalszahlen am Mittwoch mit Rückkauf-Signal

UBS Aktie: Quartalszahlen am Mittwoch mit Rückkauf-Signal

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: Milliardenpuffer vor Quartalszahlen

UBS Aktie: Milliardenpuffer vor Quartalszahlen

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: 3,004 Prozent an SUSS MicroTec

UBS Aktie: 3,004 Prozent an SUSS MicroTec

Banken & Versicherungen ·
UBS Aktie: 21 Prozent im Investmentbanking

UBS Aktie: 21 Prozent im Investmentbanking

Banken & Versicherungen ·