Vanguard FTSE All-World: 23 Prozent Jahresplus durch Tech

Der Vanguard All-World ETF profitiert stark von US-Tech-Werten und notiert nahe seinem Höchststand. Die Konzentration birgt jedoch Risiken.

Andreas Sommer ·
Ein moderner, verschwommener Schreibtisch vor einer Skyline bei Dämmerung, der eine professionelle Finanzatmosphäre vermittelt. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Fünf Tech-Konzerne dominieren ETF
  • Neues Jahreshoch erreicht, leichte Korrektur
  • Fondsvolumen von 23,7 Milliarden Euro
  • Sparplan bei 18 Brokern kostenlos

Fünf Namen bestimmen derzeit maßgeblich, wie sich einer der meistgehandelten globalen Aktien-ETFs entwickelt. Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Distributing) hält zwar Anteile an über 3.900 Unternehmen aus 25 Industriestaaten und 24 Schwellenländern. Trotzdem hängt die jüngste Kursbewegung fast ausschließlich an einer Handvoll US-Technologiekonzerne.

Fünf Konzerne bestimmen den Kurs

NVIDIA, Apple, Alphabet, Microsoft und Amazon zählen zu den größten Einzelpositionen im Fonds. Zusammen mit fünf weiteren Werten machen die zehn größten Positionen rund 24 Prozent des gesamten Nettovermögens aus. Diese Konzentration ist ungewöhnlich hoch für einen Fonds, der eigentlich auf breite Streuung setzt.

Genau diese Struktur hat sich in den vergangenen Wochen ausgezahlt. Die Tech-Rally trieb den ETF bis Mittwoch auf ein neues Jahreshoch. Am Freitag bildete sich der Kurs leicht zurück – ein üblicher Verschnaufer nach frischen Bestmarken, keine Trendwende.

Nahe am Rekord, moderates Tempo

Mit 163,88 Euro notiert der Fonds nur noch rund 0,6 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch von 164,92 Euro. Auf Jahressicht steht ein Plus von 23 Prozent zu Buche – ein Wert, der die Dynamik der vergangenen zwölf Monate deutlich macht. Die annualisierte Volatilität von 12 Prozent auf Sicht von 30 Tagen deutet dabei auf ein vergleichsweise ruhiges Marktumfeld hin, trotz der Nähe zum Rekord.

Diese Kombination aus hoher Jahresrendite und niedriger Schwankungsbreite ist bemerkenswert. Sie zeigt: Der Aufwärtstrend verläuft aktuell kontrolliert, nicht sprunghaft.

Sparplan-Standard mit Klumpenrisiko

Der ETF bleibt einer der am weitesten verbreiteten Sparplan-Bausteine überhaupt. Bei insgesamt 21 Online-Brokern ist er sparplanfähig, 18 davon bieten ihn aktuell kostenfrei an – schon ab einer Mindestrate von einem Euro. Das Fondsvolumen von 23,70 Milliarden Euro bei einer Gesamtkostenquote von 0,14 Prozent pro Jahr macht ihn zu einem der günstigsten Instrumente für global gestreute Aktienanlage.

Genau hier liegt aber auch die Kehrseite der jüngsten Stärke. Wer in den „All-World“-Fonds investiert, kauft formal Tausende Unternehmen. Faktisch bestimmt aber die Kursentwicklung weniger US-Technologiewerte einen erheblichen Teil der Gesamtrendite – nach oben wie nach unten.

Anzeige

Vanguard FTSE All-World UCITS: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS-Analyse vom 7. September liefert die Antwort:

Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vanguard FTSE All-World UCITS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

162,56 EUR

– 0,48 EUR -0,29 %
KGV
Sektor
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: IE00B3RBWM25 WKN: A1JX52

Community Forum zu Vanguard FTSE All-World UCITS

Ähnliche Artikel

Samsung Electronics Aktie: 90–110 Billionen Won für Aktionäre

Samsung Electronics Aktie: 90–110 Billionen Won für Aktionäre

KI & Quantencomputing ·
Wienerberger Aktie: EBITDA-Prognose um 110 Millionen gesenkt

Wienerberger Aktie: EBITDA-Prognose um 110 Millionen gesenkt

Industrie ·
ams-OSRAM Aktie: Trennt sich von zwei Sparten

ams-OSRAM Aktie: Trennt sich von zwei Sparten

Turnaround ·
OMV: 35-Megawatt-Elektrolyseur geliefert

OMV: 35-Megawatt-Elektrolyseur geliefert

Wasserstoff ·
D-Wave Quantum Aktie: DOCOMO nimmt zweite Anwendung in Betrieb

D-Wave Quantum Aktie: DOCOMO nimmt zweite Anwendung in Betrieb

Telekommunikation ·

Weitere Artikel zu Vanguard FTSE All-World UCITS

Alle Artikel anzeigen
Vanguard FTSE All-World: Global-All-Cap-ETF seit 20. August

Vanguard FTSE All-World: Global-All-Cap-ETF seit 20. August

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: Drei neue Fonds gestartet

Vanguard FTSE All-World: Drei neue Fonds gestartet

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: Ex-Tag 18. September 2026

Vanguard FTSE All-World: Ex-Tag 18. September 2026

Emerging Markets ·
Vanguard FTSE All-World: 2,02 Euro Jahresausschüttung

Vanguard FTSE All-World: 2,02 Euro Jahresausschüttung

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: Walmart-Zahlen am 20. August

Vanguard FTSE All-World: Walmart-Zahlen am 20. August

ETFs ·