Vanguard FTSE All-World: Allzeithoch 169,48 Euro am 12. August

Der Vanguard All-World ETF nähert sich seinem Rekordhoch. Günstigere Bewertungen und starke Mittelzuflüsse stützen den breiten Markt.

Dr. Robert Sasse ·
Ein minimalistischer und aufgeräumter Schreibtisch in einem modernen Büro bei natürlichem Tageslicht. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Kurs nahe Allzeithoch
  • Milliardenschwere Mittelzuflüsse im Juli
  • Bewertungsniveau spürbar gesunken
  • Breite Streuung als Stabilitätsanker

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation kratzt an seinem Rekord. Bei 169,40 Euro liegt das Papier nur wenige Cent unter seinem Allzeithoch von 169,48 Euro, erreicht erst am 12. August. Seit Jahresanfang steht ein Plus von 17 Prozent zu Buche.

Der Antrieb kommt nicht allein aus der Kursrallye. Frische Daten von Vanguard Europe vom 11. August zeigen: Die Vanguard-UCITS-Palette hat im Juli rund 7,7 Milliarden Dollar an frischem Kapital eingesammelt. Global flossen 30,8 Milliarden Dollar in Core-Aktien-ETFs, allein in Europa waren es 43,7 Milliarden Dollar an neuen Mitteln für Aktien-ETFs.

Anleger setzen offenbar verstärkt auf breite Marktinstrumente. Der Grund: robuste Unternehmensgewinne und die Unsicherheit über den weiteren Zinspfad treiben die Nachfrage nach globaler Streuung.

Von „extrem teuer“ zu „leicht überbewertet“

Der Rekordkurs täuscht über eine wichtige Verschiebung im Hintergrund hinweg. Das Bewertungsniveau des FTSE All-World Index hat sich spürbar entspannt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der erwarteten Gewinne lag zu Jahresbeginn 2026 noch im 90. Perzentil der historischen Bewertung. Bis Ende Juli ist es auf das 57. Perzentil gefallen.

FTSE Russell beschreibt diesen Wandel in seinem Bericht vom 11. August als Bewegung von „extrem teuer“ zu „leicht überbewertet“. Die aktuelle Rallye stützt sich damit stärker auf Gewinnerwartungen als auf reine Bewertungsausdehnung. Die Gewinnrevisionen der vergangenen drei Monate fallen in den entwickelten Märkten mehrheitlich positiv aus, besonders in Japan und der Region Asien-Pazifik. Das gibt den 3.782 Einzelpositionen im ETF ein fundamentales Fundament.

Die neue Phase der Zinsvolatilität

Der Marktbericht vom 11. August benennt noch einen zweiten Faktor: eine strukturelle Verschiebung in den Erwartungen zur Geldpolitik, intern als „Warsh“-Faktor bezeichnet. Notenbanken entscheiden zunehmend von Sitzung zu Sitzung, ohne verlässlichen Ausblick. Das bringt neue Unsicherheit in den globalen Kreditzyklus.

Trotz dieser Warnsignale wirkt der breite Markt stabil. Der Technologiesektor mit seinem Hardware-Schwerpunkt erlebte im Juli einen scharfen Ausverkauf. Außerhalb dieses Segments notieren aber rund 62 Prozent aller Titel im FTSE All-World Index oberhalb ihres 50-Tage-Durchschnitts.

Der ETF selbst handelt aktuell 2,8 Prozent über seinem eigenen 50-Tage-Durchschnitt von 164,79 Euro und rund 11 Prozent über der 200-Tage-Linie. Diese breite Streuung über Industrie- und Schwellenländer hinweg zahlt sich gerade aus. Sektoren wie Finanzwerte und Energie fangen einen Teil der Volatilität auf, die in wachstumsstarken Tech-Segmenten aufkommt.

Die kommenden Wochen dürften zeigen, ob sich die „Verbreiterung“ der Marktteilnahme fortsetzt. Bleibt die Zinsentwicklung von Sitzung zu Sitzung unberechenbar, wird die breite Streuung des ETFs über 3.782 Positionen zum entscheidenden Puffer gegen einzelne Sektorrücksetzer.

Anzeige

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Analyse vom 11. September liefert die Antwort:

Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ETF

165,26 EUR

– 0,96 EUR -0,58 %
KGV
Sektor
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: IE00BK5BQT80 WKN: A2PKXG

Community Forum zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Ähnliche Artikel

Infineon nach der Analysten-Spaltung: Welches Szenario setzt sich durch?

Infineon nach der Analysten-Spaltung: Welches Szenario setzt sich durch?

Halbleiter ·
Renk Group Aktie: 612,8 Millionen Auftragseingang im Q2

Renk Group Aktie: 612,8 Millionen Auftragseingang im Q2

Rüstung & Luftfahrt ·
2G Energy Aktie: Übernimmt italienische Servicegesellschaft

2G Energy Aktie: Übernimmt italienische Servicegesellschaft

Übernahmen ·
Sellas Life Sciences Aktie: Pomerantz prüft Studien-Transparenz

Sellas Life Sciences Aktie: Pomerantz prüft Studien-Transparenz

Gesundheit ·
ABO Energy zwischen 600-Megawatt-Vision und dem Stichtag im November

ABO Energy zwischen 600-Megawatt-Vision und dem Stichtag im November

Turnaround ·

Weitere Artikel zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Alle Artikel anzeigen
Vanguard FTSE All-World: Konkurrenz mit 0,07 Prozent TER

Vanguard FTSE All-World: Konkurrenz mit 0,07 Prozent TER

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 16 Mrd USD Zuflüsse, 75 Mrd AUM

Vanguard FTSE All-World: 16 Mrd USD Zuflüsse, 75 Mrd AUM

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: Ruhiger Handel

Vanguard FTSE All-World: Ruhiger Handel

Emerging Markets ·
Vanguard FTSE All-World: Morningstar-Rating Gold

Vanguard FTSE All-World: Morningstar-Rating Gold

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 16 neue Titel ab 21. September

Vanguard FTSE All-World: 16 neue Titel ab 21. September

ETFs ·