Vanguard FTSE All-World: Griechenland und Vietnam rücken 21. September auf
Der Vanguard All-World ETF erhält im September Zuwachs durch Griechenland und Vietnam. Zudem steht das quartalsweise Rebalancing an.

Kurz zusammengefasst
- Quartals-Review endet am 19. Juni
- Griechenland wird entwickelter Markt
- Vietnam steigt in Schwellenländer-Status auf
- Top-Positionen von Tech-Werten dominiert
Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF steht vor einer strukturell ungewöhnlich aktiven Phase. Innerhalb weniger Monate trifft ein quartalsweises Rebalancing auf zwei simultane Länder-Reklassifizierungen — eine Kombination, die den Benchmark-Index geografisch neu zeichnen wird.
Quartalsreview schließt am Freitag
FTSE Russell hat den Zeitplan für die Juni-Überprüfung des FTSE Global Equity Index Series festgelegt. Änderungen werden nach Börsenschluss am Freitag, 19. Juni 2026 wirksam — der erste Handelstag mit neuem Stand ist Montag, 22. Juni. Bis zum 5. Juni können Anpassungen noch revidiert werden, ab dem 8. Juni gelten sie als final.
Solche Quartalsreviews erfassen unter anderem Börsengänge, Änderungen im Streubesitz und Branchenklassifizierungen. Da der ETF den FTSE All-World Index als Benchmark nutzt, fließen alle Zu- und Abgänge direkt in das Fondsportfolio ein — umgesetzt per Sampling-Methode, also durch eine repräsentative Auswahl der relevantesten Indexmitglieder.
KI-Konzentration prägt die Top-Holdings
Das aktuelle Portfolio spiegelt die Dominanz technologienaher Titel wider. Die zehn größten Positionen machen rund 25 Prozent des Fondsvermögens aus. NVIDIA führt mit 4,7 Prozent, dahinter folgen Alphabet mit 4,0 Prozent und Apple mit 3,9 Prozent. Microsoft und Amazon belegen die Plätze vier und fünf. Broadcom, TSMC, Meta, Tesla und Berkshire Hathaway komplettieren die Top Ten.
Der ETF verwaltet rund 40 Milliarden Euro und notiert aktuell bei 164,74 Euro — knapp unter seinem Allzeithoch von 165,24 Euro, das erst am Dienstag markiert wurde. Auf Jahressicht liegt das Plus bei gut 27 Prozent.
Griechenland und Vietnam rücken auf
Die strukturell bedeutsamere Entwicklung kommt im September. FTSE Russell stuft Griechenland von „Advanced Emerging“ zu „Developed Market“ hoch, Vietnam steigt von „Frontier“ zu „Secondary Emerging“ auf — beide Änderungen greifen zum Handelsstart am 21. September 2026. Es ist das erste Mal, dass der FTSE All-World Index zwei Länder-Upgrades in einem einzigen Überprüfungszyklus vollzieht.
Griechenlands Aufstieg erfolgt in einer einzigen Phase, parallel zum regulären September-Halbjahresreview. Als potenzielle Aufnahme-Kandidaten gelten Alpha Bank, Eurobank, National Bank of Greece, Piraeus Bank, OTE, PPC und Allwyn. Das erwartete Gewicht Griechenlands im Developed-Market-Index bleibt mit 0,05 bis 0,08 Prozent bescheiden — die passiven Zuflüsse fallen entsprechend begrenzt aus, sind aber positiv.
Vietnam: Vier Tranchen bis September 2027
Vietnams Aufnahme verläuft gradueller. FTSE Russell hat 28 vietnamesische Aktien für die Aufnahme qualifiziert, darunter Hoa Phat Group, Vietcombank, Vingroup und Vinhomes als die vier größten. Die Umsetzung erfolgt in vier Tranchen zwischen September 2026 und September 2027. Die definitive Aufnahmeliste für den September-Review wird am 21. August 2026 veröffentlicht.
Mit Abschluss des Prozesses wächst die Länderzahl im Index von 48 auf 49. Für einen Fonds, der rund 4.200 Titel aus mehr als 45 Ländern hält und damit etwa 90 bis 95 Prozent der weltweiten investierbaren Marktkapitalisierung abdeckt, ist das eine seltene geografische Erweiterung — auch wenn das Gewicht beider Neuzugänge zunächst gering bleibt.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Analyse vom 3. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...