Vanguard FTSE All-World: Halbleiter fallen 16,7 Prozent

Chipwerte schwächeln, Energietitel legen zu: Der globale Aktienmarkt zeigt eine breitere Rally, während sich Bewertungen normalisieren.

Dieter Jaworski ·
Nahaufnahme von Computer-Hardware und Mikrochips in einem modernen Serverraum mit natürlicher Beleuchtung. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Chip-Ausverkauf trifft Tech-Sektor
  • Energie- und Finanzwerte legen zu
  • Bewertungen normalisieren sich deutlich
  • US-Inflationsdaten als nächster Impulsgeber

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF notiert am Mittwoch bei 168,56 Euro, ein Plus von 0,27 Prozent. Der Kurs liegt nur 0,26 Prozent unter seinem Rekordhoch von 169,00 Euro, das erst am Montag markiert wurde. Unter der Oberfläche verändert sich der globale Aktienmarkt gerade deutlich stärker, als es der ruhige Kursverlauf vermuten lässt.

Der Grund: Ein Ausverkauf bei Chip- und Hardware-Werten trifft auf eine Gegenbewegung bei Energie- und Finanztiteln. Laut einer Analyse von FTSE Russell vom Dienstag bleibt die Substanz globaler Indexfonds trotz der Turbulenzen im Technologiesektor intakt.

Chips fallen, Energie und Banken steigen

Einige Halbleiterwerte verloren im laufenden Monat zeitweise bis zu 16,7 Prozent. Nur noch 16 Prozent der Hardware-Aktien im Index notieren über ihrem 50-Tage-Durchschnitt. Bei allen anderen Werten im FTSE All-World liegt dieser Anteil bei rund 62 Prozent.

Die Rally läuft also an den Chip-Riesen vorbei. Energiewerte legten zuletzt im Monatsvergleich um 10,6 Prozent zu, Finanztitel um 6,0 Prozent. Ein Treiber: erneute geopolitische Spannungen rund um die Straße von Hormus. Sie halten den Brent-Ölpreis über 88 Dollar je Barrel.

Frühere Marktphasen litten oft unter einer starken Konzentration auf wenige Technologie-Schwergewichte. Aktuell zeigt sich das Gegenteil. Die Breite der Rally nimmt zu, während sich das bisherige Zugpferd Tech-Hardware abschwächt.

Bewertungen normalisieren sich

Der ETF bildet den FTSE All-World Index ab, der zum 30. Juni 2026 aus 4.265 Einzelwerten bestand. Das verwaltete Vermögen des Fonds liegt bei rund 79,55 Milliarden Dollar, davon entfallen 53,36 Milliarden Dollar auf die thesaurierende USD-Anteilsklasse. Die Kostenquote bleibt mit 0,14 Prozent niedrig.

Interessant ist die Entwicklung der Bewertung. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis des Index fiel vom 90. Perzentil zu Jahresbeginn auf das 57. Perzentil Ende Juli. FTSE Russell beschreibt diesen Wandel als Schritt von „extrem teuer“ zu „leicht überbewertet“ – ein deutlich ausgewogenerer Einstiegspunkt als während der Konzentrationsspitzen der Jahre 2024 und 2025.

Inflationsdaten als nächster Test

Im Fokus der Anleger steht heute die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten für Juli. Ökonomen erwarten einen monatlichen Anstieg der Verbraucherpreise um 0,1 Prozent, die Jahresrate würde damit bei 3,4 Prozent liegen. FTSE Russell wertet die Zahl als möglichen Auslöser für neue Zinsvolatilität.

Der ETF hat seit Jahresbeginn 15,96 Prozent zugelegt, auf Zwölfmonatssicht steht ein Plus von 24,38 Prozent zu Buche. Mit einem RSI von 62,2 bewegt sich das Papier in einem stabilen, nicht überkauften Bereich. Die 30-Tage-Volatilität liegt bei 11,74 Prozent – ein ruhiges Umfeld kurz vor einem Datenpunkt, der die Richtung für die kommenden Wochen vorgeben könnte.

Anzeige

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Analyse vom 11. September liefert die Antwort:

Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ETF

165,26 EUR

– 0,96 EUR -0,58 %
KGV
Sektor
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: IE00BK5BQT80 WKN: A2PKXG

Community Forum zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Ähnliche Artikel

Infineon nach der Analysten-Spaltung: Welches Szenario setzt sich durch?

Infineon nach der Analysten-Spaltung: Welches Szenario setzt sich durch?

Halbleiter ·
Renk Group Aktie: 612,8 Millionen Auftragseingang im Q2

Renk Group Aktie: 612,8 Millionen Auftragseingang im Q2

Rüstung & Luftfahrt ·
2G Energy Aktie: Übernimmt italienische Servicegesellschaft

2G Energy Aktie: Übernimmt italienische Servicegesellschaft

Übernahmen ·
Sellas Life Sciences Aktie: Pomerantz prüft Studien-Transparenz

Sellas Life Sciences Aktie: Pomerantz prüft Studien-Transparenz

Gesundheit ·
ABO Energy zwischen 600-Megawatt-Vision und dem Stichtag im November

ABO Energy zwischen 600-Megawatt-Vision und dem Stichtag im November

Turnaround ·

Weitere Artikel zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Alle Artikel anzeigen
Vanguard FTSE All-World: Konkurrenz mit 0,07 Prozent TER

Vanguard FTSE All-World: Konkurrenz mit 0,07 Prozent TER

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 16 Mrd USD Zuflüsse, 75 Mrd AUM

Vanguard FTSE All-World: 16 Mrd USD Zuflüsse, 75 Mrd AUM

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: Ruhiger Handel

Vanguard FTSE All-World: Ruhiger Handel

Emerging Markets ·
Vanguard FTSE All-World: Morningstar-Rating Gold

Vanguard FTSE All-World: Morningstar-Rating Gold

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 16 neue Titel ab 21. September

Vanguard FTSE All-World: 16 neue Titel ab 21. September

ETFs ·