Vanguard FTSE All-World: Nvidia rückt zur Top-Position auf

Vanguard bringt mit dem Global All-Cap UCITS ETF ein günstigeres und breiter aufgestelltes Konkurrenzprodukt zum eigenen All-World-ETF auf den Markt.

Dr. Robert Sasse ·
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Neuer ETF mit 0,07 Prozent Gebühren
  • All-World-ETF verzeichnet Rekordzuflüsse
  • Nvidia wird größter Index-Wert
  • Belgien plant Steuer auf Aktiengewinne

Vanguard hat am Donnerstag drei neue globale Aktien-ETFs aufgelegt und damit dem eigenen Flaggschiff-Produkt, dem FTSE All-World UCITS ETF, direkte hausinterne Konkurrenz gemacht.

Der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF (IE000VAHT5T0) bildet rund 10.000 Aktien ab und kommt mit einer Gesamtkostenquote von nur 0,07 Prozent auf den Markt – deutlich günstiger als der bisherige Spitzenreiter im Vanguard-Portfolio. Das Papier notiert bereits an der London Stock Exchange, an der Xetra sowie in Amsterdam.

Für Anleger im All-World-ETF ist das eine bemerkenswerte Entwicklung, auch wenn der eigene Fonds erst vor rund zwei Wochen seine Gebühren auf 0,14 Prozent gesenkt hatte. Der Kurs des All-World-Produkts hat sich seither kaum bewegt, minus 1,7 Prozent seit der Ankündigung – ein Zeichen dafür, dass die Gebührensenkung längst eingepreist war und der Fonds nun im Schatten des neuen, breiter gestreuten und noch günstigeren Geschwisterprodukts steht.

Kapitalflüsse bleiben ungebrochen stark

Trotz der neuen Konkurrenz zieht der Vanguard FTSE All-World weiterhin außergewöhnlich viel frisches Kapital an. Für Juli meldete die Research-Firma ETFGI Nettozuflüsse von 3,79 Milliarden Dollar in die London gelistete Variante des ETFs – der höchste Einzelwert aller in Europa gehandelten ETFs im vergangenen Monat.

Auch in der Woche bis zum 14. August verzeichnete die Xetra-notierte Variante mit 637,9 Millionen Euro den zweithöchsten Wocheninflow aller europäischen Indexfonds. Die Anlegernachfrage nach breit gestreuten Welt-Portfolios bleibt damit ungebrochen, unabhängig von der neuen Produktkonkurrenz aus dem eigenen Haus.

Nvidia überholt Microsoft und Apple im Weltindex

Eine strukturelle Veränderung im zugrunde liegenden FTSE-All-World-Index sorgte am Mittwoch für Aufsehen: Der Indexanbieter FTSE Russell bestätigte, dass Nvidia zum größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung innerhalb des Index aufgestiegen ist und damit Microsoft sowie Apple überholt hat.

Für Halter des Vanguard-ETFs bedeutet das eine spürbare Verschiebung der Gewichtung hin zum Chiphersteller, dessen Kursentwicklung damit einen größeren Einfluss auf die Gesamtperformance des Fonds gewinnt als noch vor wenigen Monaten.

Kursbild und regulatorisches Risiko in Belgien

Der ETF schloss am Freitag bei 166,22 Euro, ein Plus von 0,6 Prozent auf Tagesbasis. Auf Wochensicht steht ein Rückgang von 1,8 Prozent zu Buche, während sich der Fonds mit 14 Prozent seit Jahresbeginn weiterhin deutlich im Plus bewegt. Zum 52-Wochen-Hoch von 170,24 Euro, erreicht Anfang des Monats, fehlen aktuell 2,4 Prozent.

Für belgische Privatanleger rückt zudem ein regulatorisches Thema in den Fokus: Die belgische Regierung plant für 2026 eine neue zehnprozentige Kapitalertragsteuer auf Aktien und Aktien-ETFs, die auch thesaurierende Produkte wie den Vanguard FTSE All-World betreffen würde. Anleger in Belgien sollten die weitere Ausgestaltung dieser Regelung im Blick behalten, da sie die Nettorendite des Fonds direkt schmälern könnte.

Anzeige

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Analyse vom 22. August liefert die Antwort:

Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ETF

166,30 EUR

+ 0,64 EUR +0,39 %
KGV
Sektor
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: IE00BK5BQT80 WKN: A2PKXG

Community Forum zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Ähnliche Artikel

Intel Aktie: 13 Prozent Minus in sieben Tagen

Intel Aktie: 13 Prozent Minus in sieben Tagen

Halbleiter ·
BioNTech Aktie: Flossbach verkauft 2,2 Millionen Aktien

BioNTech Aktie: Flossbach verkauft 2,2 Millionen Aktien

Pharma & Biotech ·
Rheinmetall zwischen Auftragsflut und Prognoserisiko: Wie geht es 2027 weiter?

Rheinmetall zwischen Auftragsflut und Prognoserisiko: Wie geht es 2027 weiter?

Rüstung & Luftfahrt ·
Radiant Uranium Aktie: 7.000 Meter Bohrprogramm beantragt

Radiant Uranium Aktie: 7.000 Meter Bohrprogramm beantragt

Rohstoffe ·
BMW Aktie: 8.000 Stellen bis Ende 2027

BMW Aktie: 8.000 Stellen bis Ende 2027

Auto & E-Mobilität ·

Weitere Artikel zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Alle Artikel anzeigen
Vanguard FTSE All-World: Drei neue ETFs ergänzt

Vanguard FTSE All-World: Drei neue ETFs ergänzt

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: September-Review von FTSE Russell

Vanguard FTSE All-World: September-Review von FTSE Russell

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 52-Wochen-Hoch bei 170,24 Euro

Vanguard FTSE All-World: 52-Wochen-Hoch bei 170,24 Euro

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 0,07-Prozent-Konkurrenz ab Ende 2026

Vanguard FTSE All-World: 0,07-Prozent-Konkurrenz ab Ende 2026

ETFs ·
Vanguard FTSE All-World: 170,24 Euro Allzeithoch

Vanguard FTSE All-World: 170,24 Euro Allzeithoch

ETFs ·