Volkswagen-Aktie: Der Trump-Hammer!

Während neue US-Zölle die Automobilbranche erschüttern, zeigt die VW-Aktie überraschende Widerstandsfähigkeit trotz drohender Marktanteilsverluste durch Ford-Preisoffensive.

Kurz zusammengefasst:
  • US-Zollbelastungen beeinflussen Automärkte weltweit
  • VW erhöht Gebühren für Importfahrzeuge
  • Lokale Produktion als mögliche Gegenstrategie
  • Preiskampf mit amerikanischen Herstellern erwartet

Trump hat einmal wieder die Börsen „voll im Griff“. Der gestrige „Zollrundumschlag“ belastet die Börsen weltweit. Die Aktie von Volkswagen reagiert für viele Investoren überraschend und verblüfft durch grüne Vorzeichen.

Volkswagen ist schon „durch“

Dieses scheinbar paradoxe Verhalten der Aktie ist wie alles an der Börse mit reiner Psychologie zu erklären. Denn durch die neuen Zölle ist Volkswagen nicht direkt betroffen. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass Auto-Exporte in die USA bereits mit 25% Zoll belastet sind.

Das wird nicht einfach

Zwar produziert VW auch in den USA direkt. Allerdings stellt das Werk in Chattanooga das E-Auto ID her. Ein Ausbau und die Produktionsaufnahme anderer Modelle wird zumindest teuer. Auf der anderen Seite wäre das eine Möglichkeit, zumindest zum Teil den US-Zöllen zu entgehen.

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Erste Maßnahme: Gebühren

Volkswagen will als Reaktion auf die US-Zölle nun eine Gebühr für Import-Fahrzeuge einführen. Das wird die Fahrzeuge natürlich entsprechend verteuern. Und das wird Marktanteile kosten, denn die US-Konkurrenz schläft nicht.

Ford will Preise senken

Der US-Autobauer Ford hat angekündigt, die Verkaufspreise in den USA zu senken. Das ist ein überraschender Schritt. Denn auch Ford leidet unter den Zöllen auf Autos und Autoteile. Denn die letzteren importiert auch Ford massiv. Die angekündigte Preissenkung wird also den Gewinn des US-Autobauers massiv schmälern. Aber hier geht es in erster Linie um Marktanteile, die man den europäischen Mitbewerbern „abjagen“ will.

Volkswagen wird von den Zöllen deutlich geschädigt werden. Denn der Marktanteil in den USA wird sinken. Die Preissenkungen durch Ford werden auch GM motivieren, hier nachzuziehen.

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Autor

  • Jörg Mahnert

    Expertise und Werdegang

    Jörg Mahnert gilt als einer der führenden Experten für Point-&-Figure-Charttechnik im deutschsprachigen Raum. Seine bemerkenswerte Karriere an den Finanzmärkten begann bereits in jungen Jahren, als er nach dem frühen Verlust seines Vaters die Verwaltung des familiären Aktiendepots übernahm. Diese frühe Verantwortung weckte seine anhaltende Leidenschaft für die Finanzmärkte.

    Mit 19 Jahren wagte er den Schritt in die USA, wo er während eines Praktikums bei einem Broker in New York die Point-&-Figure-Charttechnik kennenlernte – eine Analysemethode, die sein weiteres berufliches Leben prägen sollte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland vertiefte er seine Expertise in dieser traditionellen Chartanalysemethode und entwickelte sie zu seinem Spezialgebiet.

    Berufliche Entwicklung

    1986: Praktikum bei einem Broker in New York, erste intensive Beschäftigung mit der Point-&-Figure-Charttechnik
    1990er Jahre: Etablierung als privater Trader und Investor in Deutschland
    2001: Beginn der regelmäßigen Publikation von Point-&-Figure-Analysen in verschiedenen Medien
    2013: Übernahme der Leitung des Börsendienstes „Trade des Tages" beim TM Börsenverlag

    Aktuelle Tätigkeiten

    Heute ist Jörg Mahnert als freiberuflicher Analyst und Finanzjournalist tätig. Er betreibt die Webseite XundO.info, auf der er regelmäßig aktuelle Marktanalysen und Einschätzungen veröffentlicht. Seine Expertise teilt er durch Publikationen auf renommierten Finanzportalen wie finanztrends.de, dieboersenblogger.de und trading-treff.de.

    Besonders geschätzt wird seine Fähigkeit, komplexe Charttechniken verständlich zu vermitteln. In seinen regelmäßigen Seminaren und Webinaren gibt er sein über 30-jähriges Fachwissen an interessierte Anleger weiter. Durch seine langjährige Erfahrung und seinen praxisorientierten Ansatz hat sich Jörg Mahnert als verlässliche Stimme in der Welt der technischen Analyse etabliert.

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