Vonovia: Aktie fällt auf Jahrestief

Vonovia steigert die Mieteinnahmen im ersten Halbjahr 2026, doch höhere Anleiherenditen belasten Refinanzierung und Immobilienbewertung.

Dr. Robert Sasse ·
Moderne Wohnhausfassade in gedämpftem Licht, symbolisch für den Immobilienmarkt. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Mieteinnahmen steigen auf 1,75 Milliarden Euro
  • Aktie fällt auf 19,04 Euro
  • Globale Anleiherenditen erhöhen Refinanzierungsdruck
  • S&P kalkuliert mit 3,5 Prozent Finanzierungskosten

Vonovia steckt in einem Konflikt zwischen operativer Stabilität und einem zunehmend feindlichen Zinsumfeld. Während das Unternehmen im ersten Halbjahr 2026 die Mieteinnahmen um 3,4 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro steigern konnte, drückt der globale Anleiheabverkauf auf die Bewertung des größten deutschen Wohnungskonzerns.

Operatives Geschäft läuft, der Markt schaut auf die Refinanzierung

Die vergleichbaren Mieteinnahmen legten im ersten Halbjahr um 3,6 Prozent zu – ein Beleg dafür, dass das Kerngeschäft trotz der schwierigen Rahmenbedingungen intakt bleibt.

Vonovia-Chef Luka Mucic hält an der Strategie fest, die Verschuldung bis 2028 zurückzuführen und die Loan-to-Value-Quote auf rund 40 Prozent zu senken. Die Ratingagentur S&P kalkuliert für die Refinanzierung des Konzerns zwischen 2026 und 2028 mit Finanzierungskosten von etwa 3,5 Prozent.

Genau an dieser Stelle setzt die aktuelle Marktnervosität an. Die Aktie fiel am Dienstag auf ein neues Jahrestief bei 19,04 Euro und verlor damit binnen Wochenfrist rund 4,4 Prozent. Der Kurs bewegt sich damit nur noch knapp über der 52-Wochen-Marke von 18,79 Euro vom Vortag.

Anleiheabverkauf verschärft das Zinsproblem für Immobilienkonzerne

Der eigentliche Belastungsfaktor liegt nicht in Vonovias eigenen Zahlen, sondern in der globalen Zinsentwicklung. Die Rendite zehnjähriger japanischer Staatsanleihen kletterte am Dienstag auf 3 Prozent – ein Niveau, das zuletzt vor einer Generation erreicht wurde.

In den USA stiegen die Renditen zehnjähriger Anleihen auf 4,78 Prozent, den höchsten Stand seit Anfang 2025. Parallel dazu kletterte der Ölpreis über 90 US-Dollar pro Barrel, was die Inflationssorgen zusätzlich anheizt.

Für einen kapitalintensiven Vermieter wie Vonovia ist dieses Umfeld doppelt unangenehm: Steigende Marktzinsen verteuern nicht nur künftige Refinanzierungen, sie drücken über höhere Diskontierungssätze auch auf die Bewertung der Immobilienportfolios selbst. Der Markt rechnet zudem mit einer weiteren Zinserhöhung in den USA im September, was den Druck auf zinssensitive Sektoren wie Immobilien kaum mindern dürfte.

Auch andere Player im Immobilienumfeld bekommen die angespannte Lage zu spüren. Die Deutsche Pfandbriefbank, ein wichtiger Immobilienfinanzierer, wurde am Dienstag von Deutsche Bank Research mit gesenktem Kursziel von 3,8 auf 3,7 Euro belegt – Analystin Miriam Killian begründete dies mit anhaltenden Unsicherheiten im Immobilienmarkt und beließ die Einstufung bei „Hold“.

Verschärft wird das Bild durch die vorläufige Insolvenz der Objekt Fischerhüttenstraße GmbH & Co. KG, einer weiteren Projektgesellschaft aus dem PANDION-Umfeld, über die das Amtsgericht Köln am 31. August die vorläufige Insolvenzverwaltung anordnete.

Wohnungsmarkt bleibt angespannt

Der gesellschaftliche Hintergrund unterstreicht, wie fragil die Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt insgesamt ist. Laut dem Mietenreport 2026 des Deutschen Mieterbundes befürchten 50 Prozent der Mieter, im Falle eines Verlusts ihrer Wohnung keine bezahlbare Ersatzwohnung zu finden. 58 Prozent melden gestiegene Wohnkosten.

Der Mieterbund fordert einen Mietenstopp und schärfere Bußgelder – ein politisches Risiko, das große Vermieter wie Vonovia zusätzlich im Blick behalten müssen, sollte der Gesetzgeber reagieren.

Für Anleger bleibt die Gemengelage schwierig einzuordnen: Operativ liefert Vonovia solide Zahlen, doch das makroökonomische Umfeld mit steigenden globalen Anleiherenditen setzt die gesamte Bewertungslogik von Immobilienkonzernen unter Druck. Bis sich die Zinslandschaft beruhigt, dürfte die Aktie ein Spielball der internationalen Rentenmärkte bleiben.

Anzeige

Vonovia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vonovia-Analyse vom 1. September liefert die Antwort:

Die neusten Vonovia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vonovia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Vonovia Aktie

19,07 EUR

– 0,18 EUR -0,96 %
KGV 4,50
KUV 2,83
Sektor Liegenschaften
Div.-Rendite 6,27 %
Marktkapitalisierung 17,34 Mrd. EUR
Ø Kursziel 27,88 EUR
ISIN: DE000A1ML7J1 WKN: A1ML7J

Community Forum zu Vonovia

Ähnliche Artikel

Silber Preis: Chinas Exportbremse verknappt Angebot

Silber Preis: Chinas Exportbremse verknappt Angebot

Gold & Edelmetalle ·
BYD Aktie: Exportrekord im August – trägt der Schwung bis zur Indonesien-Eröffnung?

BYD Aktie: Exportrekord im August – trägt der Schwung bis zur Indonesien-Eröffnung?

Auto & E-Mobilität ·
Commerzbank Aktie: UniCredit nähert sich Mehrheit

Commerzbank Aktie: UniCredit nähert sich Mehrheit

Banken & Versicherungen ·
GoPro Aktie: Fusionsvertrag mit Starman Optical unterzeichnet

GoPro Aktie: Fusionsvertrag mit Starman Optical unterzeichnet

Gaming & Metaverse ·
VanEck Semiconductor ETF: 67,79 Mrd USD AUM erreicht

VanEck Semiconductor ETF: 67,79 Mrd USD AUM erreicht

ETFs ·

Weitere Artikel zu Vonovia

Alle Artikel anzeigen
Vonovia vor der Zinsprobe: Trägt das Mietwachstum den Kurs?

Vonovia vor der Zinsprobe: Trägt das Mietwachstum den Kurs?

Immobilien & REITs ·
Vonovia Aktie: Barclays auf 20 Euro, Goldman auf 29,50

Vonovia Aktie: Barclays auf 20 Euro, Goldman auf 29,50

Immobilien & REITs ·
Vonovia Aktie: Barclays senkt Kursziel auf 20 Euro

Vonovia Aktie: Barclays senkt Kursziel auf 20 Euro

Immobilien & REITs ·
Vonovia Aktie: 975 Wohnungen für 55 Millionen Euro

Vonovia Aktie: 975 Wohnungen für 55 Millionen Euro

Immobilien & REITs ·
Vonovia Aktie: 500-Millionen-Anleihe wird vorzeitig zurückgezahlt

Vonovia Aktie: 500-Millionen-Anleihe wird vorzeitig zurückgezahlt

Immobilien & REITs ·